INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Fridays for Future
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internet für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

UNO//UNHCR/Unesco/Unicef/Unep

Internationale Atomenergie-Organisation IAEA 

Kriegsverbrechertribunal

 

 Artikel

 

03.05.19: Vereinte Nationen: Minderjährige in Iran und Saudi-Arabien hingerichtet  Iran  ►Saudi-Arabien  ►Todesstrafe ►Menschenrechte

Im Süden des Iran sind zwei Jungen hingerichtet worden – ohne ordentliches Gerichtsverfahren. UN-Menschenrechtschefin Michelle Bachelet zeigte sich entsetzt.

10.04.19: UNO-Zukunftsvision: Schwimmende Städte sollen die Menschen retten, wenn die Welt im Wasser versinkt Klimakatastrophe ►Zukunft

Die Meeresspiegel steigen, schwimmende Städte sollen das Leben auf dem Meer ermöglichen. Auf natürliche Weise werden diese Plattformen unsinkbar.

09.04.19: Beteiligung an Uno-Mission: Deutschland will unbewaffneten Soldaten in den Jemen schicken ►Bundesregierung Jemen

Die Vereinten Nationen schicken Beobachter ins Bürgerkriegsland Jemen, um die Waffenruhe zu überwachen. Auch ein deutscher Soldat in Zivil soll an der Mission teilnehmen, weitere könnten folgen.

23.03.19: Malaria und Cholera nach Zyklon: Unicef warnt vor Epidemien in Südostafrik Afrika ►Mosambik ►Epidemien

Eine der schlimmsten Naturkatastrophen hat Südostafrika getroffen - mittlerweile ist die Zahl der Todesopfer in den drei betroffenen Ländern auf mehr als 600 gestiegen. Im Chaos steigt das Risiko übertragbarer Krankheiten.

05.03.19: Bericht zu Ökoproblemen der Zukunft: Uno warnt vor fünf unterschätzten Umweltgefahren

Gentechnik ►Permafrost ►Klimawandel ►Umwelt ►Zukunft ►Global_Change ►Fridays for Future/Youth Climate Movement ►Arktis Mobilität ►Gesundheit 

Landwirtschaft  ►Industrie ►Wirtschaftswachstum ►Kapitalismus ►Neoliberalismus ►Plastikmüll

Genmanipulierte Lebewesen, tauender Permafrostboden und Klimaschutz, der nach hinten losgeht. Die Umweltbehörde Unep legt ihren Bericht über Ökoprobleme der Zukunft vor. Von Bernhard Pötter

Q. meint: Es ist wirklich allerhöchste Eisenbahn, dass die Menschheit beginnt, die Erde aus einem neuen Blickwinkel heraus zu betrachten. Der alleinige Blick auf die eigenen vier Wände mag früher ausgereicht haben, um über die Runden zu kommen, genügt aber den Ansprüchen der heutigen Zeit bei weitem nicht mehr und führt geradewegs in ein Desaster, denn die Probleme, die außerhalb der eigenen vier Wände entstehen und bedrohlich wachsen, müssen erkannt, angegangen und gelöst werden. Die Erde und vor allem zukünftige Generationen benötigen eine neue globale Perspektive von uns ALLEN. Ein Beispiel von vielen (Zitat aus Artikel): In den Böden der Arktis schlummert eine Zeitbombe: Dort lagert im gefrorenen Zustand die Hälfte des Kohlenstoffes, der weltweit in den Böden gespeichert ist. Durch den Klimawandel taut er auf und entlässt Kohlendioxid - und das noch viel schädlichere Klimagas Methan in die Atmosphäre. Bisher ist die Südgrenze der Permafrost-Region bereits 30 bis 80 Kilometer nach Norden gewandert, heißt es. - Ein Umstand, auf den Wissenschaftler seit JAHRZEHNTEN aufmerksam machen (Anm. d. Red.)

01.03.19: Uno-Sicherheitsrat: Russland und China blockieren Venezuela-Resolution Russland ►China ►Venezuela

Im Venezuela-Konflikt stehen sie auf der Seite von Staatschef Nicolás Maduro: Russland und China haben eine Sicherheitsratsresolution verhindert, die freie Wahlen forderte. Auch Russlands Entwurf scheiterte.

09.02.19: Syrien: Lage in Flüchtlingslager Rukban laut UN "dramatisch" Syrien ►Flüchtlingspolitik ►Global_Change ►Menschenrechte ►Leid und Elend

UN-Helfer berichten von extremer Not im syrischen Flüchtlingslager Rukban. Zehntausende litten unter der schlechten Versorgungslage und den niedrigen Temperaturen.

07.02.19: Mordfall Khashoggi: Uno wirft Saudi-Arabien Behinderung der Ermittlungen vor Saudi-Arabien

Ein Uno-Team hat den Fall Khashoggi untersucht - und schwere Vorwürfe gegen Saudi-Arabien erhoben. Offizielle Vertreter hätten den Journalisten mit Vorsatz getötet und eine Aufklärung des Mordes sabotiert.

03.01.19: UNHCR: Mehr als 2200 Flüchtlinge 2018 im Mittelmeer ertrunken EU ►Flüchtlingspolitik

Mehr als 2200 Flüchtlinge sind nach UN-Angaben im vergangenen Jahr im Mittelmeer gestorben. Im Vorjahr waren demnach noch 3139 Todes- oder Vermisstenfälle registriert worden.

31.12.18: Huthi-Rebellen: Hilfslieferungen im Jemen unterschlagenJemen  Huthi-Rebellen

Die UN-Welternährungsorganisation wirft Huthi-Rebellen vor, Lebensmittellieferungen umgeleitet zu haben. Teils sollen Hilfen auf dem Schwarzmarkt verkauft worden sein.

18.12.18: Militarisierungspläne: Streit um Armeegründung des Kosovos eskaliert im UN-SicherheitsratKosovo  Militär

Der serbische Präsident Aleksandar Vučić hat Hashim Thaçi für seine Pläne zur Gründung einer kosovarischen Armee kritisiert. Diese gefährde den Frieden in der Region.

17.12.18: Uno-Flüchtlingspakt: Was er kann, was er soll, wer ihn ablehnt Flüchtlingspolitik

Der Streit um den Migrationspakt ist kaum verstummt, da wettert die AfD gegen den nächsten UN-Pakt – obwohl der die Zahl der Flüchtlinge sogar senken könnte.

11.12.18: Vereinte Nationen: 20 Millionen Menschen im Jemen hungern Jemen  Leid und Elend  Global_Change

Die humanitäre Krise im Jemen verschlimmert sich. Nach Angaben der Vereinten Nationen leiden zwei Drittel der Bevölkerung Hunger. Milliardenhilfen seien notwendig.

Q. meint: Eine Schande für die ziviliserte Welt.

10.12.18: Konferenz in Marrakesch: Staatengemeinschaft nimmt Uno-Migrationspakt formell an Migrationspolitik

Der umstrittene Uno-Migrationspakt ist von der Internationalen Staatengemeinschaft in Marrakesch angenommen worden. Kanzlerin Merkel nahm an der Versammlung teil.

10.12.18: Migrationspakt: UN-Generalsekretär räumt mit Falschinformationen auf Migrationspolitik

António Guterres hat bei der UN-Konferenz die Ängste angesprochen, die über den Migrationspakt geschürt wurden. Er erinnerte daran, dass der Pakt nicht bindend ist.

29.11.18: Abschluss der Uno-Naturschutzkonferenz: Die Natur stirbt - und die Welt schaut weg Umweltschutz ►Tierschutz ►Klimawandel

Der Planet befinde sich in einem "desaströsen Zustand", stellte das Plenum der Weltnaturschutzkonferenz fest. Obwohl es um den Schutz der Lebensgrundlagen ging, bekam der zweiwöchige Gipfel von 196 Staaten kaum Aufmerksamkeit. Von Christian Schwägerl

Q. meint: "Der sich immer stärker abzeichnende und vom Menschen verursachte Klimawandel, die ungeklärte Endlagerung des Atommülls sowie die Eindämmung der Bevölkerungsexplosion, Plastikmüll, Artenschwund, einhergehend mit rücksichtsloser Plünderung lebensnotwendiger Ressourcen, sind die mächtigsten Herausforderungen, vor denen wir Menschen jemals gestanden sind. Die Aufgaben haben eine derartige Dimension und Tragweite, dass sie nur gelingen können, wenn alle zur Verfügung stehenden Kräfte gebündelt und diesen ehrgeizigen Zielen untergeordnet werden. Die Spielräume für Nationalismus, Rassismus, Terrorismus, leidige Religionsstreitereien, kriegerische Flächenbrände um Rohstoffe verengen sich in gleichem Maße und müssen so schnell wie irgend möglich beendet werden, damit der Weg in eine menschliche Zukunft freigemacht werden kann.

Der drohende Klimakollaps, Atommüllendlagerung und Bevölkerungsexplosion sind daher globale, jeden einzelnen von uns bedrohende Gefahrenzonen, die einem finalen Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte gleichkommen. Einem "Weiter so", das die Lebensgrundlagen der Menschheit stetig schrumpfen lässt mit allen fürchterlichen Folgen eines weltumspannenden Überlebenskampfes um Nahrung, Rohstoffe und Raum, bis hin zu einer vollständigen Zerstörung unser aller Lebensgrundlagen für eine lange, lange Zeit. Oder die Menschheit kommt zur Besinnung, versteht die Krisenherde als Wendepunkt zu nutzen, hin zu einer Öffnung des menschlichen Bewusstseins durch eine weltumspannende Bildungsoffensive einschl. eines umfassenden Marshallplans für die Dritte Welt, hin zu einem erheblich erweiterten Wertekanon gegenüber Natur und Kreatur, hin zu nachhaltigem Denken und Handeln, hin zu einer neuen globalen Perspektive.

Wir sind aller Voraussicht nach die allerletzte Generation, die überhaupt noch die Chance hat, das Blatt zu wenden!" Volker Zorn (Quantologe)

29.11.18: Bericht der WMO: Die zurückliegenden vier Jahre waren so heiß wie nie Klimawandel

Laut Bericht der Weltorganisation für Meteorologie ist 2018 noch das kühlste der vergangenen vier Jahre - aber das viertheißeste seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Welt sei im Kampf gegen den Klimawandel "nicht auf der Spur".

Q. meint: Jetzt kriechen die Klimawandelleugner wieder aus ihren einfältigen Löchern und behaupten, die Erderwärmung sei eine Illusion und es wird wieder kälter.

27.11.18: Uno-Umweltprogramm: Globaler CO2-Ausstoß auf RekordstandKlimawandel

Die Uno-Staaten drohen die Ziele im Kampf gegen die Erderwärmung kolossal zu verfehlen, warnen Forscher vor der anstehenden Klimakonferenz. Bisher lägen nur Brasilien, China und Japan im Soll.

Q. meint: Die Menschheit bringt sich um und nur ein Bruchteil der Erdlinge ist sich über den Ernst der Lage bewusst. Beim Rest, vorausgesetzt er hat Kenntnis vom bedrohten Zustand unseres Planeten, scheint der Denkapparat völlig am Bedarf vorbei im Gehirnstübchen verbaut worden zu sein, da zur Futtersuche und Fortpflanzung das verlängerte Rückenmark vollkommen genügt.

26.11.18: Parteitag im Dezember: CDU lässt über Uno-Migrationspakt abstimmen ►CDUFlüchtlingspolitik

Das weltweite Migrationsabkommen sorgt in der Union für heftigen Streit. Nun legt die CDU-Spitze fest: Beim Parteitag im Dezember sollen die Delegierten entscheiden.

22.11.18: Flüchtlingspolitik: Warum Deutschland den Migrationspakt nicht unterzeichnen darf Migrationspolitik ►Betonköpfe

Macht euch keine Sorgen, sagt die Kanzlerin den Deutschen, der Uno-Migrationspakt sei rechtlich nicht bindend. Das ist korrekt. Und doch ist es leider nur die halbe Wahrheit. Eine Kolumne von Jan Fleischhauer

Q. meint: Warum der Spiegel Jan Fleischhauer ein regelmäßges Podium zur Verfügung stellt, ist schleierhaft. Als ob es nicht schon genug rückwärtsgewandte Propaganda gäbe. Schade, dass er nicht als Kind in ein Fass voll mit Cola geplumpst ist.

22.11.18: Migrationsabkommen: Nicht im Geheimen Migrationspolitik

Der UN-Pakt ist ein Akt der Vernunft, zu dem sich Deutschland bekennen sollte – gern auch nach heftigem Streit. Ein Kommentar von Heinrich Wefing

21.11.18: Merkels Rede im Bundestag: Am Ende aufgewacht ►Bundesregierung Migrationspolitik

Zum ersten Mal seit ihrem angekündigten Rückzug von der CDU-Spitze redet Angela Merkel im Bundestag - und erntet so viel Beifall wie lange nicht. Erlebt das Land nun eine andere Kanzlerin? Von Philipp Wittrock

Q. meint: Gute und richtungsweisende Rede.

21.11.18: Erik Solheim: 424.000 Euro Reisekosten - Chef von Uno-Umweltprogramm tritt zurück

Als Chef des Uno-Umweltprogramms ist Erik Solheim durch hohe Reisekosten in die Kritik geraten. Jetzt gibt der Norweger seinen Posten auf - stellt aber den ihn belastenden Prüfbericht infrage

20.11.18: Flüchtlingspolitik: Auch Israel und Polen lehnen Migrationspakt ab ►Israel ►Polen Migrationspolitik

der ein Rückschlag für den Uno-Migrationspakt: Jetzt wollen auch die Regierungen von Israel und Polen das umstrittene Dokument nicht unterzeichnen.

14.11.18: Flüchtlingspolitik: Auch Tschechien lehnt UN-Migrationspakt ab ►Tschechien Flüchtlingspolitik

Ein weiterer EU-Mitgliedsstaat sagt Nein: Tschechien kritisiert, der UN-Migrationspakt unterscheide nicht ausreichend zwischen "legalen und illegalen Migranten".

08.11.18: Vereinte Nationen: Was wirklich im "Globalen Migrationspakt" steht Migrationspolitik

Rechte sagen, der UN-Migrationspakt entziehe den Staaten die Kontrolle über die Zuwanderung und gebe sie einem Masterplan preis, alle Kulturen bis zur Unkenntlichkeit zu vermischen. Gegner befürchten, "weiche" Regelungen für Migranten könnten mit der Zeit zu "harten" Rechten werden. Aber der Vertrag ist ausdrücklich rechtlich nicht bindend. Der Pakt hat die Gestaltung von Migration im Fokus, nicht ihre Förderung. Von Andrea Bachstein

31.10.18: Sebastian Kurz: Österreich zieht sich aus UN-Migrationspakt zurück ►ÖsterreichÖVPMigrationspolitik

Mit einem Abkommen wollen die UN die weltweite Migration besser steuern. Österreich wird es nicht annehmen: Kanzler Kurz sieht die eigene Souveränität gefährdet.

25.10.18: Myanmar: UN-Ermittler spricht von anhaltendem Völkermord gegen Rohingya Myanmar ►Völkermord

Vor mehr als einem Jahr wurden Zehntausende Rohingya aus Myanmar vertrieben. Laut UN-Ermittlern hält die Verfolgung der muslimischen Minderheit an.

17.10.18: Stopp der US-Zahlungen für Gaza: Uno-Helfer zwischen den Fronten ►USA Republikaner Gazastreifen

Donald Trump streicht US-Beiträge in Millionenhöhe für das Uno-Hilfswerk in Gaza. Den Zorn darüber bekommen die Mitarbeiter vor Ort zu spüren. Dem deutschen Chef der Mission bleibt nur eine Option. Aus Gaza-Stadt berichtet Thore Schröder

11.10.18: Welthunger-Index 2018: 50 Länder verlieren den Kampf gegen den Hunger Leid und Elend

Bis 2030 wollen die Uno-Mitgliedstaaten den Hunger besiegen. Der aktuelle weltweite Index zeigt jedoch: Nach jetzigem Stand werden Dutzende Staaten dieses Ziel verfehlen.

22.09.18: UN-Prognose: "Die schlimmste humanitäre Krise der Welt" Jemen ►Leid und Elend

Die Vereinten Nationen warnen, dass gegen die Hungersnot im Jemen bald jede Hilfe zu spät kommen könnte – das Leben von Millionen von Menschen sei gefährdet.

11.09.18: Uno-Bericht: Weltweit hungern 821 Millionen Menschen Armut/Reichtum

Klimaveränderungen, politische Umbrüche und militärische Konflikte sind dafür verantwortlich, dass die Zahl der Hungernden weltweit wieder steigt. Jedes fünfte Kind unter fünf Jahren wächst nicht richtig.

25.08.18: Südamerika: UN warnen vor Folgen einer Massenflucht aus Venezuela Venezuela

Seit 2015 sind bereits 1,6 Millionen Menschen aus Venezuela geflohen, viele in die Nachbarländer. Die Vereinten Nationen sehen nun auch deren Stabilität gefährdet.

18.08.18: Ehemaliger: Uno-Generalsekretär Kofi Annan ist totPersönlichkeiten

Er war lange Jahre Spitzendiplomat seines Heimatlandes Ghana und verlieh der Uno zwischen 1997 und 2006 als Generalsekretär Gewicht. Jetz ist Kofi Annan im Alter von 80 Jahren gestorben.

18.08.18: Naher Osten: Generalsekretär schlägt UN-Schutztruppe für Palästinenser vorPalästina ►Nahostkonflikt

Eine Militär- oder Polizeimission unter UN-Mandat könnte laut António Guterres im Gazastreifen Zivilisten schützen. Ohne Zustimmung Israels wäre das aber nicht möglich.

04.08.18: UNHCR: Zahl der ertrunkenen Flüchtlinge steigt rapide an EU ►Flüchtlingspolitik

Weniger Menschen überqueren das Mittelmeer, doch immer mehr ertrinken dabei. Angesichts der neuen Daten fordern die UN, Seenotrettungen wieder zu stärker zu unterstützen.

25.07.18: Unicef-Bericht: "Wenn wir das nicht ändern, werden wir HIV nicht unter Kontrolle bekommen"AIDS

Jedes Jahr infizieren sich noch immer Zehntausende Jugendliche mit dem Humane Immundefizienz-Virus. Knapp zwei Drittel der Betroffenen sind Mädchen. Das hat Gründe. Von Irene Berres und Katja Braun (Grafik)

14.07.18: Ohne die USA: Uno beschließt weltweiten MigrationsvertragUSA ►Migrationspolitik

Rechtlich nicht bindend, aber hoher Symbolcharakter: Die Uno hat sich auf einen "globalen Pakt für Migration" geeinigt. Die USA sind aus den Verhandlungen ausgetreten - auch Ungarn ist noch unentschlossen.

10.07.18: Kritik am Masterplan: "Der Plan vernachlässigt das Wichtigste: den Menschen" ►Bundesregierung ►CSU Flüchtlingspolitik

Das Uno-Flüchtlingshilfswerk reagiert verärgert auf den "Masterplan Migration" von Innenminister Horst Seehofer. Statt sich zum Schutz bedrohter Flüchtlinge zu bekennen, solle die Verwaltung verschärft werden.

29.06.18: Gipfeltreffen: Uno stellt Bedingungen für Migrantenlager in NordafrikaEU Flüchtlingspolitik

Die EU will Auffangzentren für Flüchtlinge und Migranten in Drittstaaten errichten. Die Vereinten Nationen halten das für machbar - stellen aber Bedingungen. Sie fürchten, für eine EU-Abschottungspolitik benutzt zu werden. Von Markus Becker und Peter Müller, Brüssel

26.06.18: Weltdrogenbericht: Nie nahmen mehr Menschen illegale DrogenDrogen

Die weltweite Nachfrage nach Cannabis, Opium und Kokain ist laut UN auf einem Rekordhoch. Insbesondere Menschen über 40 würden mehr illegale Drogen konsumieren.

25.06.18: Uno-Angaben: In Deutschland leben europaweit die meisten FlüchtlingeDeutschland ►Flüchtlingspolitik

1,41 Millionen Asylbewerber und Schutzberechtigte hielten sich Ende vergangenen Jahres in Deutschland auf - das berichtet das UNHCR laut einem Medienbericht. Allein in NRW waren es mehr als in ganz Italien.

20.06.18: Vereinte Nationen: USA bezeichnen Uno-Menschenrechtsrat als "Jauchegrube" - und treten aus ►USA Republikaner  ►Israel

"Heuchlerisch und eigennützig": Die US-Regierung von Donald Trump hat den Uno-Menschenrechtsrat für seine "israelfeindliche Haltung" kritisiert - und den Rückzug aus dem Gremium angekündigt.

20.06.18: Unicef: 30 Millionen Kinder weltweit vor Konflikten auf der Flucht Leid und Elend

So viele Flüchtlinge unter 18 Jahren hat es laut dem UN-Kinderhilfswerk seit dem Zweiten Weltkrieg nicht gegeben. Die Folgen für die jungen Menschen sind schwerwiegend.

19.06.18: UNHCR-Bericht: Zahl der Flüchtlinge weltweit steigt auf Rekordwert Armut/Reichtum ►Flüchtlingspolitik

So viele Flüchtlinge gab es noch nie, nur jeder siebte kommt überhaupt in den reichen Industrieländern an - und die Hälfte sind Kinder: Das sind die Uno-Zahlen zu den weltweiten Fluchtbewegungen im Jahr 2017. Ein Video von Martin Jäschke

14.06.18: Nahostkonflikt: UN-Vollversammlung verurteilt Israel für Gewalt in GazaIsrael ►Gazastreifen ►Nahostkonflikt

Die Vereinten Nationen machen Israel für die Eskalationen an der Grenze verantwortlich. Das Land wird aufgefordert, die "exzessive und rücksichtslose" Gewalt zu beenden.

11.05.18: Unicef: 400.000 Kinder im Kongo schwer unterernährtKongo  ►Leid und Elend

In der kongolesischen Region Kasaï ist, laut einem Unicef-Bericht, die Hälfte aller Kinder unter fünf Jahren akut mangelernährt. Die UN fordern mehr humanitäre Hilfe.

24.04.18: Außenminister vor der Uno: Maas fordert Umdenken in Sicherheitspolitik ►Bundesregierung

Heiko Maas AFP

"Prävention statt Intervention": Heiko Maas hat bei seiner Rede vor den Vereinten Nationen eine neue Sicherheitspolitik verlangt. Auch zum Umgang mit Syriens Präsident Assad äußerte er eine klare Meinung.

18.04.18: Meeresschutz: Die Hohe See darf nicht ausgebeutet werden ►WeltmeereKapitalismus

In New York beraten die Vereinten Nationen erstmals über ein Schutzabkommen für die Hohe See. Es muss ehrgeizig ausfallen und die Ozeane besser vor Profitgier schützen.

05.04.18:  UN: Wenn Flüchtlingskrisen zur Normalität werdenFlüchtlingspolitik ►Global_Change


70 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Die Vereinten Nationen planen deshalb einen völlig neuen "Globalen Flüchtlingspakt", der die Genfer Konvention ergänzen soll. Von Andrea Bachstein

02.04.18: Flüchtlinge: Israel einigt sich mit UNHCR auf Umsiedlung von Afrikanern ►IsraelFlüchtlingspolitik

Statt Tausende Afrikaner abzuschieben, will Israels Regierung sie nun nach eigenen Angaben umsiedeln. Zu den Aufnahmeländern zählen demnach auch Deutschland und Italien.

20.03.18: Bericht: Uno wirft Türkei grobe Verstöße gegen Menschenrechte vorTürkei  ►Menschenrechte

Friedenssymbol  - UNO - New York - USA

Gefangene wurden sexuell belästigt oder gefoltert, Verdächtige willkürlich verhaftet: In der Türkei sind nach einem Uno-Bericht Hunderttausende Männer und Frauen Opfer von Menschenrechtsverletzungen geworden.

19.03.18: Unesco: 3,6 Milliarden Menschen von Wasserknappheit betroffenRessourcen  ►Zukunft ►Bevölkerungswachstum ►Wirtschaftswachstum

Unesco: Sand und vertrocknete Baumstümpfe am Theewaterskloof-Damm in der Nähe von Kapstadt in Südafrika. Das Wasserreservoir hatte im Mai 2017 nur 20 Prozent seiner Wasserkapazität.

Klimawandel, Bevölkerungswachstum, steigender Konsum: Viele Menschen haben nicht genügend Wasser. Betroffen ist laut Unesco neben Indien und China auch die US-Westküste.

15.03.18: UN-Dringlichkeitssitzung: USA machen Russland für Giftanschlag auf Ex-Spion verantwortlichRusslandChemiewaffen

Security Council Holds Emergency Meeting Over UK Claim Of Russian Poisoning

Die US-Regierung teilt die Ansicht Großbritanniens, derzufolge Russland hinter der Giftgasattacke auf den Ex-Spion Skripal und seine Tochter steckt. Die US-Botschafterin bei den UN fordert in einer Dringlichkeitssitzung, zügig Maßnahmen gegen Moskau zu ergreifen.

07.03.18: Lage der Menschenrechte: Uno warnt vor "Apokalypse" in SyrienMenschenrechte ►Syrien

In mehr als 50 Ländern sind Menschenrechte bedroht oder werden brutal missachtet. Dramatisch ist die Lage laut Uno-Jahresbericht in Syrien, aber auch die EU wird kritisiert.

21.02.18: Krieg in Syrien: Das brutale Versagen der Vereinten NationenSyrien

Krieg in Syrien Krieg in Syrien

Während Menschen von Bomben zerrissen werden, blockiert die Vetomacht Russland den UN-Sicherheitsrat. Doch die Weltgemeinschaft ist nicht so ohnmächtig, wie sie tut. Kommentar von Stefan Ulrich

20.02.18: Unicef-Bericht: In Pakistan stirbt eins von 22 Babys im ersten MonatLeid und Elend

Das UN-Kinderhilfswerk hat einen Bericht zur Sterblichkeit von Neugeborenen vorgestellt. Die meisten Todesfälle ließen sich mit günstigen Mitteln vermeiden.

11.02.18: Konflikt zwischen Iran und Israel: Uno warnt vor Eskalation in Syrien Israel ►Iran ►Syrien  Nahostkonflikt

Konflikt zwischen Iran und Israel: Uno warnt vor Eskalation in Syrien

Nach dem Abschuss eines israelischen Kampfjets durch Syrien kommt es zu neuen Angriffen, der Konflikt mit Iran spitzt sich zu. Uno-Generalsekretär Guterres befürchtet eine "alarmierende militärische Eskalation" in der gesamten Region.

06.02.18: Uno-Bericht: Staatliche Einheiten unterstützen Menschenschmuggel in LibyenLibyen ►Organisierte_Kriminalität

Die Vereinten Nationen sind alarmiert: Laut einem Uno-Bericht gibt es Hinweise, dass libysche Behörden in das Schlepperwesen involviert sein könnten. Experten warnen vor einem staatlichen Kontrollverlust.

29.01.18: Uno-Schulen in Palästina: "Wir haben ein Recht auf Leben" Palästina ►Israel ►Bildungspolitik

Die Uno betreibt im Nahen Osten rund 700 Schulen für palästinensische Kinder. Laut Israels Regierung wird dort "Gehirnwäsche" betrieben, die USA halten Beiträge in Millionenhöhe zurück. Ein Ortsbesuch. Aus Gaza und Westjordanland berichtet Heike Klovert

07.01.18: Vereinte Nationen: Es wird eng Global Change ►Armut/Reichtum Umwelt ►Klimawandel ►Nationalismus ►Rassismus ►Neoliberalismus

http://www.guidosreiseberichte.info/Fast%20jedes%20zweite%20Kinde%20leidet%20an%20Hunger.jpg

Klimawandel, Ungleichheit, Nationalismus: Ökologisch, sozial und politisch stehen dem Planeten düstere Zeiten bevor. Wer nicht handelt, versündigt sich.

Q. meint: Zeitenwende. Höchste Zeit für eine neue globale Perspektive.

05.01.18: Uno besorgt: Pakistan plant offenbar Ausweisung Hunderttausender AfghanenPakistan ►Afghanistan

Viele Afghanen suchten vor Krieg und Krisen Schutz im Nachbarland. Doch ihr Aufenthalt in Pakistan ist gefährdet. Laut Uno setzt die Regierung den Flüchtlingen eine Ausreisefrist.

31.12.17: Atomwaffen, Klimawandel, Fremdenfeindlichkeit: Uno-Generalsekretär ruft "Alarmstufe rot" für die Erde ausZukunft ►Global_Change

Die Ungleichheiten würden immer größer, Nationalismus, Atomwaffen: In seiner Neujahrsansprache zeichnet der Uno-Generalsekretär ein düsteres Bild der Welt zur Jahreswende. Doch António Guterres glaubt, die Konflikte könnten gelöst werden.

29.12.17: Wegen "anti-israelischer Positionen": Israel kündigt offiziell Austritt aus der Unesco an  ►Israel

Israel will die Weltkulturerbe-Organisation Unesco verlassen und folgt damit den USA. Jetzt hat das Land einen Zeitplan für seinen Rückzug vorgelegt.

26.12.17: USA: Trump will Uno-Budget um 285 Millionen Dollar kürzen ►USARepublikanische_Partei

"Ineffizient und verschwenderisch": Die US-Regierung hat angekündigt, ihre Beitragszahlungen an die Uno drastisch zu kürzen. Der Schritt erfolgt zu einem brisanten Zeitpunkt.

http://img.zeit.de/gesellschaft/2015-06/armut-philippinen-manila-kinder-2/wide__820x461__desktop

Q. meint: Asozial, neoliberal, republikanisch.

24.12.17: Atomkonflikt: Nordkorea nennt Uno-Sanktionen "kriegerische Handlung" ►Nordkorea Korea-Konflikt

Die Uno hat neue Strafmaßnahmen gegen Nordkorea verhängt, das Regime reagiert aggressiv. Wer die Resolution unterzeichne, werde "einen sehr hohen Preis zahlen."

21.12.17: Jerusalem-Entscheidung: UN-Vollversammlung erklärt Trump-Entscheidung für "null und nichtig"Republikanische_Partei ►Nahostkonflikt

Die UN-Vollversammlung hat eine Resolution angenommen, die Donald Trumps Jerusalem-Entscheidung verurteilt. Der US-Präsident hatte die Vereinten Nationen davor gewarnt.

21.12.17: António Guterres: Uno-Generalsekretär warnt vor immer längeren KonfliktenNeoliberalismus ►Klimawandel ►RohstoffeKorea-Konflikt  ►Nahostkonflikt

Die internationalen Spannungen bereiten Uno-Generalsekretär Guterres Sorgen. Besonders Atomwaffen seien wieder in das Zentrum der größten Gefahren gerückt - er sieht aber noch weitere Probleme.

21.12.17: Jerusalem-Entscheidung: Netanjahu nennt UN "Haus der Lügen"Israel Nahostkonflikt

Vor der Abstimmung über eine Resolution zum Status Jerusalems schimpft Israels Regierungschef auf die UN. Auch Recep Erdoğan wählt vor dem Votum deutliche Worte.

20.12.17: Nach Veto der USA: Uno-Vollversammlung prüft Jerusalem-Resolution ►USARepublikanische_ParteiNahostkonflikt

Im Uno-Sicherheitsrat blockierten die USA eine Resolution gegen Donald Trumps Jerusalem-Politik. Nun geht die Abstimmung in die Vollversammlung. Und die Amerikaner drohen, sich die Namen der Befürworter zu notieren.

16.12.17: Jerusalem-Streit: Uno prüft Resolution gegen TrumpNahostkonflikt

Der Weltsicherheitsrat könnte Donald Trumps Jerusalem-Entscheidung für juristisch nichtig erklären. Ein Entwurf für eine entsprechende Resolution wurde vorgelegt - am Montag könnte die Abstimmung erfolgen.

11.12.17: Unicef-Studie zu Informationsarmut: "Ohne Computer wissen wir gar nichts"Bildung ►Armut/Reichtum ►Sozialisation ►Global_Change ►Thesen

Hunderte Millionen Jugendliche vor allem in Entwicklungsregionen haben keinen Zugang zum Internet. Die von Unicef ermittelte "Informationsarmut" lässt die weltweite Kluft zwischen Reich und Arm wachsen. Von Ulrike Heidenreich

Q. meint: "Der sich immer stärker abzeichnende und vom Menschen verursachte Klimawandel, die ungeklärte Endlagerung des Atommülls, sowie die Eindämmung der Bevölkerungsexplosion, einhergehend mit rücksichtsloser Plünderung lebensnotwendiger Ressourcen, sind die mächtigsten Herausforderungen, vor denen wir Menschen jemals gestanden sind. Die Aufgaben haben eine derartige Dimension und Tragweite, dass sie nur gelingen können, wenn alle zur Verfügung stehenden Kräfte gebündelt und diesen ehrgeizigen Zielen untergeordnet werden. Die Spielräume für Nationalismus, Rassismus, Terrorismus, leidige Religionsstreitereien, kriegerische Flächenbrände um Rohstoffe verengen sich in gleichem Maße und müssen so schnell wie irgend möglich beendet werden, damit der Weg in eine menschliche Zukunft freigemacht werden kann. Der drohende Klimakollaps, Atommüllendlagerung und Bevölkerungsexplosion sind daher globale, jeden einzelnen von uns bedrohende Gefahrenzonen, die einem finalen Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte gleichkommen. Einem "Weiter so", das die Lebensgrundlagen der Menschheit stetig schrumpfen lässt mit allen fürchterlichen Folgen eines weltumspannenden Überlebenskampfes um Nahrung, Rohstoffe und Raum, bis hin zu einer vollständigen Zerstörung unser aller Lebensgrundlagen für eine lange, lange Zeit. Oder die Menschheit kommt zur Besinnung, versteht die Krisenherde als Wendepunkt zu nutzen, hin zu einer Öffnung des menschlichen Bewusstseins durch eine weltumspannende Bildungsoffensive einschl. eines umfassenden Marshallplans für die Dritte Welt, hin zu einem erheblich erweiterten Wertekanon gegenüber Natur und Kreatur, hin zu nachhaltigem Denken und Handeln, hin zu einer neuen globalen Perspektive. Wir sind aller Voraussicht nach die allerletzte Generation, die überhaupt noch die Chance hat, das Blatt zu wenden!" - Volker Zorn (Quantologe)

10.12.17: Nordkorea-Konflikt: Größte Bedrohung für Frieden und SicherheitKorea-Konflikt

Laut UN-Untergeneralsekretär Feltman, der diese Woche in Nordkorea zu Gast war, ist der Konflikt die größte Bedrohung für die Welt. Er fordert eine diplomatische Lösung.

04.12.17: Uno-Umweltgipfel in Kenia: Jeder vierte Mensch stirbt an den Folgen von Umweltverschmutzung ►Umweltverschmutzung ►Global Change

Plastikmüll, dreckiges Wasser, belastete Luft: Weltweit sterben laut Uno 12,6 Millionen Menschen an den Folgen von Umweltverschmutzung. Experten beraten derzeit in Kenia, was dagegen getan werden kann.

03.12.17: Vereinte Nationen: USA ziehen sich aus UN-Flüchtlingsvereinbarung zurückUSARepublikanische_Partei ►Flüchtlingspolitik

Die USA wollen sich nicht mehr am Flüchtlingspakt der Vereinten Nationen beteiligen. Zahlreiche Bestimmungen seien unvereinbar mit den Grundsätzen der Regierung.

01.12.17: Rekordsumme: Uno fordert 19 Milliarden Euro für Menschen in NotLeid und Elend

Weltweit steigt die Zahl der Krisen und Konflikte. Laut Vereinten Nationen benötigen im kommenden Jahr 136 Millionen Menschen humanitäre Hilfe - fünf Prozent mehr als 2017.

27.11.17: Unicef: 11 Millionen Kinder im Jemen brauchen dringend HilfeJemen ►Leid und Elend

Vom Krieg in Jemen sind besonders Kinder betroffen. Laut Unicef leiden Millionen von ihnen unter starker Unterernährung, viele sterben an vermeidbaren Krankheiten.

22.11.17: Uno-Tribunal: Ratko Mladic wegen Völkermords verurteiltVölkermordJugoslawien ►Bosnien-Herzegowina

Lebenslange Haft für Ratko Mladic: Der Ex-Militärführer der bosnischen Serben ist vor dem Uno-Kriegsverbrechertribunal des Völkermords für schuldig erklärt worden.

12.11.17: Drohende Hungersnot: Uno und EU fordern Aufhebung der Jemen-Blockade EU  Jemen ►Leid und Elend

Im Jemen gehen bald die Nahrungsvorräte aus, weil Saudi-Arabien und seine Militärallianz Häfen und Flughäfen blockieren. Angesichts einer drohenden Hungerskatastrophe schalten sich jetzt Uno und EU ein.

09.11.17: Bürgerkrieg im Jemen: UN warnen vor Hungersnot mit Millionen von Toten Jemen ►Leid und Elend

Den Helfern gehen die Vorräte aus, und Nachschub kann nicht geliefert werden: Im Jemen droht nach UN-Angaben wegen der Blockade von Häfen und Flughäfen "die größte Hungersnot, die die Welt seit vielen Jahrzehnten gesehen hat".

03.11.17: Trotz katastrophaler Zustände: Flüchtlinge wollen Lager auf Manus nicht verlassenPapua-Neuguinea  ►Leid und Elend

Kein Wasser, keine Nahrung, kein Strom: 600 Menschen harren noch immer im offiziell geschlossenen Flüchtlingslager auf der Insel Manus aus. Die Uno warnt vor einer humanitären Krise. Menschenrechtler hoffen nun auf: Deutschland.

01.11.17: Unicef: Hunderte Millionen Mädchen und Jungen leiden weltweit unter GewaltLeid und Elend ►Sozialisation ►Traumatisierung ►Menschenrechte
Unicef schlägt Alarm: Weltweit erleiden geschätzt 300 Millionen Heranwachsende Gewalt. Auch die Zahl der sexuellen Übergriffe ist hoch - etwa 15 Millionen Mädchen werden zum Sex gezwungen.

31.10.17: Uno-Bericht: Erdtemperatur könnte um drei Grad steigenKlimawandel ►Zukunft

Um maximal 1,5 Grad soll sich die Erde gegenüber der vorindustriellen Zeit bis Ende des Jahrhunderts erwärmen. Doch wenn die Staaten weitermachen wie bisher, rückt das Ziel in weite Ferne, warnt die Uno.

Q. meint: "Je höher der CO2-Anteil und weiterer Treibhausgase in der Atmosphäre, desto größer ist die Wahrscheinlicheit einer die Zivilisation auf unserem Planeten bedrohenden Klimakatastrophe." - Volker Zorn (Quantologe)

31.10.17: Vereinte Nationen: Im Kongo droht eine humanitäre Katastrophe Leid und Elend ►Kongo

In der kongolesischen Provinz Kasai sind wegen anhaltender Kämpfe viele Kinder schwer mangelernährt. Es könne zu einer humanitären Katastrophe kommen, warnen die UN.

30.10.17: IAEA: Iran erfüllt alle Vorgaben des AtomabkommensIran ►Atomdebatte

US-Präsident Donald Trump wirft Iran Verstöße gegen das internationale Atomabkommen vor. Die internationalen Kontrolleure erklären nun, Iran erfülle die Auflagen.

23.10.17: Menschenrechte: Verantwortung für die LieferketteMenschenrechte ►Arbeitswelt ►Global Player

Die UN verhandeln ein Abkommen zur Haftung multinationaler Konzerne. Industrienationen sehen das skeptisch. Ein Bündnis von NGOs appelliert an die Bundesregierung, sich zu beteiligen.

23.10.17: Unesco: Hunderte Millionen Kinder gehen nicht zur Schule  ►Bildung

Schule für alle Kinder bis 2030 - so lautet ein UN-Ziel. Doch davon ist die Welt weit entfernt. Chancengerechtigkeit bleibe für arme Menschen eine "hohle Phrase", kritisieren Experten. mehr...

19.10.17: Uno-Bericht: Jeden Tag sterben 15.000 Kinder unter fünf JahrenArmut/Reichtum ►Kapitalismus ►Menschenrechte

Die Kindersterblichkeit geht zurück - das ist die gute Nachricht. Dennoch sterben jedes Jahr noch immer 5,6 Millionen Kinder, bevor sie fünf Jahre alt werden. Und es gibt noch einen besorgniserregenden Trend.

18.10.17: Tod des Uno-Generalsekretärs: Hammarskjöld-Flugzeug wurde 1961 wohl abgeschoss ►GeschichteTerrorismus

Vor mehr als 50 Jahren ist das Flugzeug des ehemaligen Uno-Generalsekretärs Dag Hammarskjöld abgestürzt. Mittlerweile erscheint ein Abschuss "plausibel". Doch viele Fragen bleiben offen.

12.10.17: Austritt aus der Unesco: Amerikas Abkehr  ►USARepublikanische_Partei ►Donald Trump

Die USA kehren - gemeinsam mit Israel - der Weltkulturorganisation Unesco den Rücken. Damit isoliert Präsident Trump sein Land noch weiter. Das hat dramatische Konsequenzen für die Weltgemeinschaft.

12.10.17: Vereinte Nationen: USA und Israel verlassen Unesco ►USARepublikanische_Partei ►Israel

Zum Jahresende werden die USA die UN-Kultur- und Bildungsorganisation verlassen. Zuletzt hatte die Regierung Trump der Unesco anti-israelische Tendenzen vorgeworfen.

09.10.17:  Unicef: Ernährungskrise in Mali bedroht viele KinderMali ►Leid und Elend

Mali verschärft sich die Hungersnot. Grund dafür ist die Instabilität des Landes. Das Leben von deutlich mehr Kindern als bisher wird dadurch im kommenden Jahr gefährdet sein.

06.10.17: Vereinte Nationen: 8.000 Kinder in Kriegen getötet oder verstümmeltLeid und Elend

Die Vereinten Nationen beklagen in einem Bericht zahlreiche Kinder unter Kriegsopfern im vergangenen Jahr. Besonders verschlechtert hat sich die Lage in Afghanistan.

28.09.17: 500.000 Flüchtlinge: Uno prangert Rohingya-Verfolgung in Burma anBurma ►Ethnien

Landminen gegen Zivilisten, sexuelle Gewalt: Uno-Generalsekretär Guterres hat bei einer Sitzung des Sicherheitsrates erneut die Verfolgung der Rohingya in Burma angeprangert. Kritik richtete sich erneut auch gegen Aung San Suu Kyi.

20.09.17: Uno-Generalversammlung: Gabriel wirbt für Entspannungsplan mit Nordkorea ►Bundesregierung ►Nordkorea

Donald Trump droht Nordkorea mit "völliger Zerstörung" - kontraproduktiv, findet Außenminister Sigmar Gabriel. Statt weiter zu eskalieren, müsse verhandelt werden. Dafür hat der SPD-Politiker einen Plan. Aus New York berichtet Matthias Gebauer

20.09.17: Donald Trump bei den UN: Gefährlich irre ►USARepublikanische_Partei Atomdebatte

Donald Trumps Kritik an den Nuklearmächten ist angebracht – aber nicht so. Der US-Präsident lässt es an jedem Maß fehlen und zeigt keine andere Lösung als Eskalation auf.

19.09.17: Uno-Studie: 40 Millionen Menschen schuften als SklavenSklaverei ►Menschenrechte ►Global_Change

Sie arbeiten gegen ihren Willen auf Baustellen, in Minen, in der Landwirtschaft: Im vergangenen Jahr lebten Millionen Menschen in Sklaverei - vor allem in zwei Weltregionen.

19.09.17: Rede vor der Uno: Trump droht Nordkorea mit "völliger Zerstörung" ►USARepublikanische_Partei ►Nordkorea ►Militär

Es ist seine erste Rede vor den Vereinten Nationen, und sie beginnt mit scharfen Worten: US-Präsident Trump droht dem Regime in Pjöngjang mit Vernichtung.

17.09.17: Streit über Atomdeal: Iran warnt Washington vor "falschen Zügen" ►IranUSA ►Atomdebatte

Der iranische Präsident Rohani will auf der Uno-Vollversammlung Zweifel am Atomabkommen ausräumen. Die Weltgemeinschaft solle nicht zulassen, dass die USA den Deal torpedieren.

14.09.17: Nordkorea: Komitee ruft zu Atombombenabwurf auf Japan auf ►Nordkorea ►Militär

Japan soll "versenkt", die USA "auf Asche und Dunkelheit reduziert" werden: Nordkorea droht seinen erklärten Hauptfeinden mit totaler Vernichtung. Der Sicherheitsrat der Uno gehöre aufgelöst.

11.09.17: Verfolgung der Rohingya: Uno wirft Burma ethnische Säuberung vorBurma ►Ethnien

Hunderttausende Rohingya fliehen aus dem buddhistischen Burma, die Uno erhebt schwere Vorwürfe. Die Regierung von Bangladesch will den verfolgten Muslimen acht Hektar Land zur Verfügung stellen.

10.09.17: Uno: Nordkorea umschifft Sanktionen - und scheffelt Hunderte MillionenNordkorea

Harte Sanktionen sollen Nordkorea von seinem Nuklearprogramm abbringen. Das Problem: Pjöngjang ignoriert die Strafmaßnahmen laut Uno regelmäßig - und seine Exporte landen nicht nur in China.

06.09.17: Chan Scheichun: Uno-Ermittler machen Assad für Giftgasattacke verantwortlichSyrien ►Chemiewaffen

Die Uno-Untersuchungskommission hat keinen Zweifel: Die syrische Armee steckt hinter dem Sarin-Angriff auf die Kleinstadt Chan Scheichun Anfang April.

06.09.17: Nordkorea-Krise: Uno-Generalsekretär warnt vor WeltkriegNordkorea ►Militär ►Der große Knall

Neue Provokation aus Nordkorea: Man werde auf Sanktionen und Druck der USA mit "unserer eigenen Art der Gegenoffensive antworten". Die Uno ist alarmiert und dringt auf Beendigung des verbalen Wettrüstens.

04.09.17: Chinas Botschafter im Uno-Sicherheitsrat: "Werden keinen Krieg in Nordkorea zulassen" China ►Nordkorea

Im Nordkorea-Konflikt mahnt China Pjöngjang, das Atomprogramm auszusetzen - die USA und Südkorea sollen ihrerseits auf Militärmanöver verzichten. Die USA konterten, Kim Jong Un "bettelt um Krieg".

23.08.17: Nach Charlottesville: UN legen Rassismus-Beschwerde gegen USA einUSARepublikanische_Partei ►Rassismus
Menschenrechtler der Vereinten Nationen befürchten eine Ausweitung von Hass und Rassismus im Land von US-Präsident Trump. Die UN fordern die USA mit dem seltenen Schritt jetzt zum Handeln auf.

08.08.17: Gewalt gegen Opposition: Uno wirft Venezuela Folter vorVenezuela ►Folter

Venezuela versinkt im Chaos - jetzt schlagen die Vereinten Nationen Alarm. Die Gewalt des Staates gegenüber der Opposition sei systematisch und unverhältnismäßig. Es käme sogar zu Folter.

08.08.17: Bürgerkrieg seit 2013: UN warnen vor Völkermord in Zentralafrikanischer RepublikZentralafrikanische Republik ►Völkermord

Das Bürgerkriegsland ist seit 2013 in eine Spirale der Gewalt zwischen Christen und Muslimen geraten. UN-Nothilfekommissar O'Brien sieht in der jüngsten Eskalation ein "frühes Alarmzeichen" für einen Genozid.

07.08.17: Nach Uno-Sanktionen: Nordkorea hält an Atomprogramm fest  Nordkorea ►Atomdebatte

Pjöngjang will trotz der Uno-Sanktionen die Raketentests fortsetzen - aus Angst vor den USA. Die "atomare Abschreckung zur Selbstverteidigung" stehe nicht zur Debatte.

22.07.17: Krise am Tempelberg: UN-Sicherheitsrat trifft sich zur DringlichkeitssitzungIsrael ►Palästina ►Nahostkonflikt

Schweden, Frankreich und Ägypten haben um das Treffen gebeten. Als Reaktion auf ein Attentat hat Israel den Zugang zu der für Muslime wichtigen Stätte seit Tagen abgeriegelt.

11.07.17: Nahost-Konflikt: Uno bezeichnet Gaza-Streifen als unbewohnbar Gazastreifen ►Nahostkonflikt

1,9 Millionen Menschen leben im Gazastreifen unter härtesten Bedingungen. Aus Sicht der Vereinten Nationen hat sich die Situation für die Menschen dort zuletzt erheblich verschlechtert.

06.07.17: US-Botschafterin im Sicherheitsrat: Nordkorea notfalls militärisch begegnenUSANordkorea  ►Militär

Nikki Haley erinnert Pjöngjang daran, dass die USA über beträchtliche militärische Mittel verfügten. Auch in Richtung China spricht sie eine Warnung aus.

06.07.17: Agenda 2030: Nachhaltigkeit kommt in den Entwicklungsländern nicht anGlobal_Change

Die Vereinten Nationen haben sich in der Agenda 2030 dazu verpflichtet, nachhaltig zu wirtschaften. Stattdessen verschlechtern sie die Lebensbedingungen der Ärmsten.

04.07.17: G20-Gipfel: Die heuchlerischen G20 ►G20 ►DemokratieNGOs

Die Beschränkung demokratischer Rechte ist auch die Folge von Globalisierung. Viele der G20-Staatschefs beteiligen sich systematisch daran – und bedrohen so den Frieden.

04.07.17: Welternährungsprogramm: "Null Chancen für null Hunger bis 2030"Armut/Reichtum

Der Chef des Welternährungsprogramms ist pessimistisch: Die Chancen, den Hunger auf der Welt bis 2030 zu besiegen, seien sehr gering. Hintergrund seien die Konflikte im Jemen, dem Südsudan, in Somalia und Nigeria.

Q. meint: Ein Armutszeugnis und eine Schande für die "zivilisierte" Welt. Angesichts der globalen Fluchtbewegungen müsste es doch jedem Menschen einleuchten, dass es alerhöchste Zeit ist, lebensnotwendige Ressourcen ALLEN Menschen auf unserem Planeten zur Verfügung zu stellen.

"Der sich immer stärker abzeichnende und vom Menschen verursachte Klimawandel, die ungeklärte Endlagerung des Atommülls, sowie die Eindämmung der Bevölkerungsexplosion, einhergehend mit rücksichtsloser Plünderung lebensnotwendiger Ressourcen, sind die mächtigsten Herausforderungen, vor denen wir Menschen jemals gestanden sind. Die Aufgaben haben eine derartige Dimension und Tragweite, dass sie nur gelingen können, wenn alle zur Verfügung stehenden Kräfte gebündelt und diesen ehrgeizigen Zielen untergeordnet werden. Die Spielräume für Nationalismus, Rassismus, Terrorismus, leidige Religionsstreitereien, kriegerische Flächenbrände um Rohstoffe verengen sich in gleichem Maße und müssen so schnell wie irgend möglich beendet werden, damit der Weg in eine menschliche Zukunft freigemacht werden kann.

Der drohende Klimakollaps, Atommüllendlagerung und Bevölkerungsexplosion sind daher globale, jeden einzelnen von uns bedrohende Gefahrenzonen, die einem finalen Wendepunkt in der Menschheitsgeschichte gleichkommen. Einem weiter so, das die Lebensgrundlagen der Menschheit stetig schrumpfen lässt mit allen fürchterlichen Folgen eines weltumspannenden Überlebenskampfes um Nahrung, Rohstoffe und Raum, bis hin zu einer vollständigen Zerstörung unser aller Lebensgrundlagen für eine lange, lange Zeit. Oder die Menschheit kommt zur Besinnung, versteht die Krisenherde als Wendepunkt zu nutzen, hin zu einer Öffnung des menschlichen Bewusstseins durch eine weltumspannende Bildungsoffensive einschl. eines umfassenden Marshallplans für die Dritte Welt, hin zu einem erheblich erweiterten Wertekanon gegenüber Natur und Kreatur, hin zu nachhaltigem Denken und Handeln, hin zu einer neuen globalen Perspektive.

Wir sind aller Voraussicht nach die allerletzte Generation, die überhaupt noch die Chance hat, das Blatt zu wenden!"

Volker Zorn (Quantologe)

27.06.17: Massaker von Srebrenica: Gericht gibt Niederlanden Mitschuld an Toten ►VölkermordNiederlande Bosnien

Die Niederlande tragen eine Teilverantwortung für den Tod Hunderter Menschen beim Massaker in Srebrenica. Das hat ein Berufungsgericht in Den Haag erklärt.

24.06.17: Uno: Hunderte Tote bei Sturm auf Mossuls AltstadtIrak ►ISIS

In der Altstadt von Mossul liefern sich irakische Soldaten und IS-Terroristen heftige Gefechte. Die Uno schätzt die Zahl der toten Zivilisten bei den jüngsten Kämpfen auf mehrere Hundert.

10.06.17: UN-Konferenz: Amerika will Meere schützen – und distanziert sich vom KlimaschutzUSA Republikanische_Partei ►Plastikmüll ►Klimaschutz ►Weltmeere

Von einer „windelweichen“ Abschlusserklärung sprechen die Grünen: Amerika trägt einen Aufruf zum Schutz der Meere mit – distanziert sich aber am Ende von einem Passus. 

04.06.17: Nordkoreas Atomprogramm: Uno-Strafen lassen Kim kalt ►NordkoreaMilitär ►Atomdebatte

Die Strafmaßnahmen der Uno sind dem Regime in Pjöngjang egal: Trotz der erweiterten Sanktionen will Nordkorea sein Atomwaffenprogramm ausbauen.

03.06.17: Reaktion auf Raketentests: Sicherheitsrat setzt Nordkorea mit neuen Strafen unter DruckNordkorea ►Militär

Der Uno-Sicherheitsrat reagiert auf die neuen Raketentests von Nordkorea: Einstimmig wurden weitere Strafmaßnahmen beschlossen. US-Verteidigungsminister Mattis bezeichnete das Land als "eindeutige Gefahr".

10.05.17: UN-Klimakonferenz: Mit oder ohne Big OilKlimaschutz ►Ölindustrie

Genau die Lobby, die in den USA und der EU mehr Klimaschutz verhindere, beeinflusse die UN-Klimagespräche, sagen Umweltschützer. Sie fordern den Rauswurf der Konzerne.

05.05.17: Uno-Atomenergiebehörde: Sorgen wegen Fortschritten bei Nordkoreas AtomprogrammAtomdebatte ►Nordkorea

Nordkorea behauptet regelmäßig, dass das Atomprogramm des Landes Fortschritte mache. Die Internationale Atomenergiebehörde hat Indizien, dass die Angaben Pjöngjangs stimmen.

20.04.17: Uno-Sicherheitsrat: Russland blockiert Erklärung zu NordkoreaRussland ►Nordkorea

Eine Erklärung im Uno-Sicherheitsrat sollte den Konflikt mit dem nordkoreanischen Regime eindämmen. Doch Russland stellt sich gegen das Schriftstück - weil eine entscheidende Formulierung gestrichen wurde.

16.04.17: Syrien: Von der Leyen plädiert für UN-Blauhelmsoldaten in Syrien ►BundesregierungSyrien

An einer UN-Mission in dem Land müsse sich auch Europa beteiligen, fordert die Verteidigungsministerin – allerdings erst nach einem Ende des Bürgerkriegs.

15.04.17: Hunger: UN beklagen zu wenig Hilfe für NigeriaNigeria ►Leid und Elend

Bleibt versprochenes Geld aus, müssen die UN Hilfe kürzen. Rotkreuz-Präsident Seiters sagt, die Welt tue auch in anderen Ländern "beschämend" wenig gegen den Hunger.

12.04.17: Nigeria: Islamisten missbrauchen Kinder als SelbstmordattentäterNigeria ►Boko Haram ►Menschenfeinde

Laut Unicef steigt die Zahl der Minderjährigen, die sich im Auftrag von Boko Haram in die Luft sprengen. Die Kinder würden durch Zwang und Täuschung dazu gebracht.

30.03.17: Uno: Mehr als fünf Millionen Syrer auf der FluchtSyrien ►Elend

Nach sechs Jahren Bürgerkrieg in Syrien hat die Zahl der Flüchtlinge nach Angaben der Vereinten Nationen die Schwelle von fünf Millionen Menschen überschritten. Drei Millionen fanden Zuflucht in der Türkei.

22.03.17: Weltwassertrag: "Wassertrinken wird zu einer tödlichen Sache"Ressourcen ►Menschenrechte

Kein sauberes Wasser, keine Toiletten: Die Trinkwasserversorgung in vielen Teilen der Welt ist katastrophal. Die UN warnen vor tödlichen Folgen für Millionen Kinder.

11.03.17: Hungersnot: Vereinte Nationen warnen vor bis zu 20 Millionen HungertotenJemen ►Südsudan ►Somalia ►Nigeria ►Armut/Reichtum

Der UN-Nothilfekoordinator fordert von den Staaten mehr Hilfe, um ein Massensterben zu verhindern. Die UN stünden vor der größten humanitären Katastrophe seit 1945.

04.03.17: UN-Sonderermittler: Vereinte Nationen warnen vor Fake-NewsFake News ►Meinungsfreiheit ►Demokratie

Die UN haben die Verbreitung von Falschmeldungen kritisiert und davor gewarnt, Journalisten zu verunglimpfen. Gezielte Fake-News könnten die Demokratie gefährden.

01.03.17: Aleppo: UN wirft beiden Seiten Kriegsverbrechen vor ►Syrien

Giftgas, Bomben, Attacken auf Helfer: Im Kampf um die syrische Stadt Aleppo haben Regierung und Rebellen laut dem UN-Menschenrechtsrat Kriegsverbrechen begangen.

01.03.17: UN-Sicherheitsrat: Russland und China stimmen gegen Syrien-SanktionenRussland ►China ►Syrien

Mit ihrem Vetorecht haben China und Russland einmal mehr eine Strafmaßnahme gegen Syrien verhindert. Der Entwurf sah Sanktionen wegen des Einsatzes von Giftgas vor.

21.02.17:  Kinderhilfswerk: "Für mehr als eine Million Kinder läuft die Zeit ab"Armut/Reichtum ►Südsudan ►Nigeria ►Jemen ►Somalia

Bürgerkrieg und Dürre drohen in der Sahelzone eine Hungerkatastrophe auszulösen. 1,4 Millionen Kinder in Südsudan, Nigeria, Jemen und Somalia sind Unicef zufolge betroffen.

17.02.17: Trump gegen die Uno: Schockstarre am East River ►USARepublikanische_Partei

Donald Trump will aufräumen in der Uno. Doch bisher gab es nur wirre Signale und Twitter-Tiraden. Ausbaden muss das die krisengeplagte Weltgemeinschaft - und die unerfahrene Botschafterin des US-Präsidenten.

16.02.17: Zentralafrikanische Republik: UN-Sicherheitsrat fordert sofortige FeuerpauseZentralafrikanische Republik

Die UN haben die Konfliktparteien in Zentralafrika aufgefordert, an Friedensgesprächen teilzunehmen. Blauhelme hatten zuvor einen Angriff auf die Stadt Bambari abgewehrt.

13.02.17: Human Rights Watch: Schweigt die UN zu Misshandlungen von Flüchtlingen in Pakistan?Pakistan ►Flüchtlingspolitik

Hunderttausende Afghanen sind im vergangenen Jahr aus Pakistan zurückgekehrt – oft unter Zwang. Human Rights Watch wirft der UN vor, daran mitschuldig zu sein.

08.02.17: Israel: Guterres kritisiert nachträgliche Legalisierung von SiedlungsbauIsrael ►Nahostkonflikt

Israels jüngst beschlossenes Siedlergesetz widerspreche internationalem Recht, sagte UN-Generalsekretär António Guterres. Das werde "weitreichende Konsequenzen" haben.

07.01.17: Vereinte Nationen: Israel kürzt Zahlungen an UN ►IsraelNahostkonflikt

2017 will das Land seine Beiträge um sechs Millionen Dollar kürzen. Die UN hatte in einer Resolution den Siedlungsstopp in den besetzten Palästinensergebieten gefordert.

27.12.16: UN-Resolution: Israel kappt diplomatische Beziehungen zu zwölf Staaten ►Israel ►Uno ►Nahostkonflikt ►Großbritannien  ►Palästina

Israels Empörung über die Resolution zum Siedlungsbau ist groß. Die Minister einiger Staaten sollen nicht mehr empfangen werden. Für Trump sind die UN "nur ein Club".

Q. meint: Solange die Palästinenser unter der israelischen Unterdrückung leiden, flankiert durch eine aggressive Siedlungspoltik, kann und wird es in dieser Region keinen Frieden geben. Ausserdem birgt die unter fragwürdigen Umständen zustande gekommene Gründung des Staates Israel (Vertreibung der Palästineneser) Sprengstoff bis in alle Ewigkeit. So sehr man auch den Wunsch eines eigenen Territoriums, der nahezu über zwei Jahrtausende gedemütigten und verfolgten Juden, verstehen kann! Folgende Doku erläutert diesen Zusammenhang:

Ewiger Aufruhr

Die Geschichte des Nahost-Konflikts

Die Dokumentation liefert Einblicke in die historischen Hintergründe und Entwicklungen, die dafür sorgten, dass der gesamte Nahe und Mittlere Osten bis heute die Krisenregion schlechthin ist.

 

25.12.16: Israel: Netanjahu stellt Zusammenarbeit mit UN infrage ►IsraelNahostkonflikt

Nach der Resolution zu Israels Siedlungspolitik stellt Netanjahu die Beziehungen zur UN auf den Prüftstand. Er freue sich auf Trump, sagte er mit Blick aufs Weiße Haus.

25.12.16: Israel: Netanjahu stellt Zusammenarbeit mit UN infrageUno ►Nahostkonflikt

Nach der Resolution zu Israels Siedlungspolitik stellt Netanjahu die Beziehungen zur UN auf den Prüftstand. Er freue sich auf Trump, sagte er mit Blick aufs Weiße Haus.

24.12.16: Nahostkonflikt: Israel empört über Obamas Enthaltung im Sicherheitsrat  ►Israel  ►USA ►Nahostkonflikt

Die USA lassen eine UN-Resolution gegen die Siedlungspolitik passieren. Israels Führung reagiert mit scharfer Kritik. Trump verspricht, die Entscheidung zu revidieren.

23.12.16: Westjordanland: Uno-Sicherheitsrat fordert Ende des israelischen SiedlungsbausIsrael ►Nahostkonflikt

Der Uno-Sicherheitsrat hat nun doch über den Stopp der israelischen Siedlungen im Westjordanland abgestimmt - und fordert den Siedlungsbau in den besetzten Palästinensergebieten einzustellen.

22.12.16: Uno-Sicherheitsrat: Israel fordert Veto der USA gegen SiedlungsresolutionIsrael ►USA

Der Uno-Sicherheitsrat soll über eine scharf formulierte Resolution gegen den israelischen Siedlungsbau im Westjordanland abstimmen. Israel verlangt von den USA ein Veto.

14.12.16: Warnung der Uno: 80.000 Kindern in Nigeria droht der HungertodNigeria ►Elend

Die Selbstmordattentate der Terrorgruppe Boko Haram erschüttern Nigeria. Laut den Vereinten Nationen wächst dadurch auch die Gefahr von Hungersnöten.

02.12.16: Streit: UN-Plenum soll Sicherheitsrat umgehenSyrien ►NGOs

220 Organisationen haben die UN aufgefordert, den Syrien-Krieg zu beenden. Sie hätten das Recht, den Sicherheitsrat zu ignorieren, der von Russland blockiert wird.

02.12.16: Haiti: Ban entschuldigt sich für Cholera-Epidemie ►Haiti Epidemien

Die Vereinten Nationen sind schuld am Ausbruch der Cholera-Epidemie 2010 auf Haiti. UN-Generalsekretär Ban bestätigt mit seiner Entschuldigung lange bekannte Fakten.

29.11.16: Kinder in Gefahr: Unicef befürchtet Winterkatastrophe in Syrien  ►Syrien  ►Elend

"Es sieht von Tag zu Tag schlimmer aus": Unicef warnt angesichts der Lage in Syrien, dass der nahende Winter die Not Hunderttausender Kinder in Aleppo und anderen Orten vergrößern wird.

28.11.16: Sonderberichterstatter: Uno geht Foltervorwürfen in der Türkei nachTürkei  ►Folter

Human Rights Watch wirft der türkischen Regierung vor, seit dem Putschversuch Häftlinge zu foltern. Die Uno will das nun überprüfen.

11.11.16: Kampf um Mossul: Uno berichtet von unmenschlicher IS-Taktik  ►Irak  ►IS

Sie töten Zivilisten, nehmen Geiseln, horten Chemikalien und binden Jugendlichen Bomben um: Zeugen haben der Uno berichtet, mit welch grausamen Mitteln der IS seine irakische Hochburg Mossul verteidigt.

07.11.16: Uno-Konferenz im Marrakesch: Was der Klimagipfel bringt - und was nicht  ►Klimakonferenz 2016  ►Klimaschutz

Streit ums Geld, Debatte über die richtige Strategie - konkrete Beschlüsse? Ab Montag tagt die Uno-Klimakonferenz in Marrakesch: Fragen und Antworten zu einer verzwickten Veranstaltung.

03.11.16: Bericht zum Weltklimaschutz: Uno warnt vor menschlicher Tragödie  ►Klimawandel

Ein neuer Uno-Bericht zum Klimaschutz zeigt, wie viel die Staaten der Welt noch tun müssen, wenn sie ihre Ziele erreichen wollen - und wie schnell das passieren muss.

Q. meint: "Je höher der CO2-Anteil und weiterer Treibhausgase in der Atmosphäre, desto größer ist die Wahrscheinlicheit einer die Zivilisation auf unserem Planeten bedrohenden Klimakatastrophe." Volker Zorn (Quantologe) - Und das Zeitfenster, in dem noch sinnvolle Maßnahmen gegen die aufziehende Katastrophe eingeleitet werden können, beginnt sich allmählich zu schließen, wie die nachfolgende Dokufiktion aus dem Jahr 1994 nahelegt:

Sowie eine Langzeitbeobachtung...............

03.11.16: Eis in der Arktis: Nasa-Video zeigt schockierende Aufnahmen vom Klimawandel  ►Arktis  ►Klimawandel

Das Eis in der Arktis schmilzt rasant. Eine Animation der US-Weltraumbehörde Nasa zeigt den Rückgang des Eises in den vergangenen 32 Jahren im Zeitraffer. Mit einer erschreckenden Entwicklung.

.......... und ein Artikel über die Entwicklung in den USA:

03.11.16: US-Wahl: Klimawandel - wie ein Mega-Thema in den USA untergeht  ►Klimawandel  ►US-Wahl 2016  ►USA

Was tun gegen die Erderwärmung? Die vielleicht wichtigste Frage des 21. Jahrhunderts spielt im US-Wahlkampf kaum eine Rolle. Dabei sind die Folgen an den Küsten längst zu spüren.

31.10.16: Unicef-Bericht: Jedes siebte Kind weltweit atmet giftige LuftUmweltverschmutzung  ►Gesundheit

Fahrzeugabgase, Fabrikemissionen, Müllverbrennung, Staub: Weltweit füllen 300 Millionen Kinder ihre Lungen mit extrem giftiger Luft, berichtet Unicef - und warnt vor den tödlichen Folgen.

25.10.16: Kampf um Mossul: Uno wirft IS Massaker an Zivilisten vor  ►Irak   ►IS

Bei der Schlacht um die irakische Stadt Mossul verübt der IS Gräueltaten an Zivilisten. In Dörfern seien Dutzende Leichen gefunden worden, so die Uno. Viele Orte sind zudem vermint.

25.10.16: Syrienkrieg: Uno scheitert mit Evakuierungsplan für Verletzte in Aleppo  ►Syrien

Während der Waffenruhe im syrischen Aleppo sollten kranke und schwer verletzte Menschen aus der Stadt geholt werden, doch das Vorhaben misslang. Nun kritisiert die Uno das Regime und die Rebellen.

25.10.16: UN-Bericht: So viele Flüchtlinge wie nie im Mittelmeer ertrunken  ►EU  ►Flüchtlingspolitik

Die Zahl der in Italien angekommenen Geflüchteten erreicht dieses Jahr einen neuen Höchststand. Einer von 47 kommt auf der Fahrt von Libyen nach Italien um.

22.10.16: Krieg in Syrien: Vereinte Nationen bezichtigen Assad weiterer Chemiewaffen-Attacke in Syrien  ►Syrien  ►Militär

US-Ermittler machen das Assad-Regime für einen dritten Einsatz von Chemiewaffen im syrischen Bürgerkrieg verantwortlich. Im März 2015 habe der Machthaber Chlorgas über einem Dorf abwerfen lassen.

21.10.16: UN-Bericht: IS benutzt Bewohner Mossuls als menschliche Schutzschilde  ►Irak   ►IS

Die UN berichten von neuen Gräueltaten der Terrormiliz in Mossul. Als Reaktion auf die irakische Offensive gehen die IS-Kämpfer äußerst brutal gegen die Bevölkerung vor.

04.10.16: Unicef: Rund 385 Millionen Kinder leben in extremer ArmutArmut/Reichtum

Fast ein Fünftel der Kinder in Entwicklungsländern lebt in Haushalten, die pro Tag und Person mit rund 1,70 Euro auskommen müssen. Unicef nennt die Zahlen schockierend.

27.09.16: Syrien: Wir kennen die Verantwortlichen  ►Syrien  ►Elend

Syriens Machthaber Assad und sein Gehilfe Putin bomben Aleppo in Staub und Asche. Die Weltgemeinschaft sieht zu. Das ist nicht mehr nur beschämend.

17.09.16: Vereinte Nationen: Ehemalige IS-Gefangene wird UN-Sonderbotschafterin

2014 verschleppen und missbrauchen IS-Kämpfer die Jesidin Nadia Murad. Ihr gelingt die Flucht. Sie findet Zuflucht in Baden-Württemberg.

08.09.16: Krieg in Syrien: Hilfsorganisationen kündigen Zusammenarbeit mit Uno  ►Organisationen  ►Syrien

Dutzende Millionen Dollar sind von der Uno an das Umfeld des Assad-Regimes geflossen. Syrische Hilfsorganisationen erklärten jetzt das Ende ihrer Kooperation mit den Vereinten Nationen.

08.09.16: Syrien: Assad-Truppen kappen Versorgungsroute in Aleppo  ►Syrien

Syrische Regimetruppen haben die Rebellen in Aleppo erneut von der Außenwelt abgeschnitten und ihre letzte Versorgungsroute gekappt. Die USA warnen Russland, ihre Geduld sei nicht unbegrenzt.

07.09.16: Unicef-Bericht: 28 Millionen Kinder auf der Flucht vor GewaltFlüchtlingspolitik

Das Kinderhilfswerk Unicef registriert eine überproportional hohe Zahl an minderjährigen Flüchtlingen. Sie müssten besser vor den Gefahren der Flucht geschützt werden.

06.09.16: Mecklenburg-Vorpommern: Uno-Kommissar nennt Wahlergebnis paradox  ►Mecklenburg-Vorpommern

Die Wahl in Mecklenburg-Vorpommern löst ein bundespolitisches Beben aus, jetzt meldet sich sogar die Uno zu Wort.

06.09.16: Seid Raad al-Hussein: UN-Diplomat warnt vor Rechtspopulisten weltweit  Populismus

Der Menschenrechtskommissar al-Hussein fürchtet, "dass sich die Atmosphäre mit Gewalt auflädt". Die UN abschaffen, fordert der Rechtspopulist Geert Wilders als Reaktion.

03.09.16: Syrien: UN prangern Flüchtlingselend anSyrien  ►Elend

UN-Nothilfekoordinator Stephen O'Brien hat mehrere Flüchtlingslager im syrisch-jordanischen Grenzgebiet besucht. Er sprach von entsetzlichen Zuständen.

31.08.16: Uno-Ermittlungen: Russland und Syrien zweifeln Bericht zu Giftgaseinsatz an  ►Russland  ►Syrien 

Die Uno hat bestätigt, dass Assads Truppen Chemiewaffen gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt haben. Großbritannien und Frankreich fordern Sanktionen.

30.08.16: Krieg in Syrien: UN unterstützen offenbar indirekt das syrische Regime  ►Syrien

Mehrere Millionen Dollar an Hilfsgeldern sollen einem Medienbericht zufolge an Unternehmen geflossen sein, die dem Assad-Clan nahe stehen. Die Hilfsmission steckt in einem Dilemma.

30.08.16: Uno-Bericht über Jemen: Mindestens 10.000 Menschen im Bürgerkrieg getötet   ►Jemen

Seit anderthalb Jahren herrscht Bürgerkrieg im Jemen. In dem Konflikt sind nach Angaben der Uno deutlich mehr Menschen ums Leben gekommen als bisher angenommen

25.08.16: Unicef: 1,4 Millionen Kinder fliehen vor Boko HaramBoko Haram

Im Norden Nigerias sind mehr als eine Million Mädchen und Jungen auf der Flucht vor Boko Haram, noch einmal so viele sind in Gebieten der Terrorgruppe gefangen. Unicef schlägt Alarm.

21.08.16: Rodrigo Duarte: Philippinen drohen mit Austritt aus Vereinten NationenPhilippinen  ►Menschenrechte

Mehrfach haben die UN den philippinischen Präsidenten für seinen Aufruf zur Tötung Krimineller kritisiert. Der sagte darauf nun: "Vielleicht müssen wir uns trennen."

05.08.16: UNHCR-Bericht: IS nimmt 3000 Flüchtlinge im Irak als GeiselnIrak  ►IS

Der "Islamische Staat" hat im Irak offenbar 3000 Menschen in seine Gewalt gebracht. Zwölf Flüchtlinge sollen getötet worden sein, berichtet das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen.

03.08.16: Nordkorea: Uno-Sicherheitsrat will über Raketenstart beraten  ►Nordkorea

Den Raketenstart in Nordkorea hat Japans Premierminister Abe als "ernsthafte Bedrohung" bezeichnet. Nun soll der Uno-Sicherheitsrat tagen. Berlin hat den nordkoreanischen Botschafter einbestellt.

08.07.16: FAO: UN warnen vor Überfischung   ►Weltmeere  ►Nahrungsmittel

Im Schnitt isst jeder Mensch über 20 Kilo Fisch pro Jahr. Das gefährdet Fischarten wie Seehecht und Seebrasse. Fast ein Drittel der weltweiten Bestände ist überfischt.

28.06.16: Bis 2030: Unicef fürchtet Tod von 69 Millionen Kindern unter fünf JahrenElend

Unicef hat stärkere Anstrengungen gefordert, den ärmsten Kindern auf der Welt besser zu helfen - besonders südlich der Sahara und in Südasien. Andernfalls drohten in den nächsten 15 Jahre dramatische Folgen.

20.06.16: 65 Millionen Vertriebene: Mehr Menschen auf der Flucht denn je  ►Elend  ►Flüchtlingspolitik

Ausgelöst durch Krieg, Gewaltherrschaft und Armut sind so viele Menschen auf der Flucht wie noch nie. Vor allem zwei Weltregionen bereiten dem UNHCR große Sorge

16.06.16: Uno-Nachhaltigskeitsziele: Die Rechentricks der Weltverbesserer  ►Elend

Die Uno feiert sich: Hunger und Armut weltweit sind nach Angaben der internationalen Organisation auf dem Rückzug. Doch ein kritischer Blick auf die Statistik lässt die Fortschritte schrumpfen.

06.06.16: Uno-Konferenz: Umweltverbrechen kosten 230 Milliarden Euro jährlichUmweltzerstörung  ►Tierschutz

Wilderei, illegale Abholzung und falsch entsorgter Elektromüll sorgen jedes Jahr für Milliardenschäden, berichtet die Uno. Sorgen machen sich die Umweltschützer unter anderem um die Elefanten.

29.05.16: Mittelmeer: UN befürchten 700 tote Flüchtlinge bei Bootsunglücken  ►Flüchtlingspolitik

Allein in der vergangenen Woche sind nach UN-Angaben drei Flüchtlingsboote im Mittelmeer gesunken. Mehr als 700 Menschen sollen dabei ums Leben gekommen sein.

21.05.16: Humanitäre Hilfe: Wir brauchen eine Milliarde Dollar für Menschen in Not  ►Klimawandel  ►Elend  ►Global Change

Weltweit leiden Menschen akut unter Katastrophen, werden vertrieben, erkranken an Seuchen. Ihnen muss rascher geholfen werden. Der UN-Nothilfefonds braucht mehr Geld.

18.05.16: Hungersnot: Uno beklagt skandalös niedrige Hilfsbereitschaft für den Jemen  ►Jemen  ►Elend

13 Millionen Menschen im Bürgerkriegsland Jemen sind dringend auf Hilfe angewiesen. Doch die bleibt aus.

06.05.16: Luftangriff auf syrisches Flüchtlingslager: Uno spricht von möglichem Kriegsverbrechen  ►Syrien

Mehrere Menschen sind bei einer Attacke auf ein syrisches Flüchtlingslager getötet worden. Die EU spricht von einer schweren Verletzung humanitären Völkerrechts, die Uno von einem möglichen Kriegsverbrechen

29.04.16: Bericht von UN-Sicherheitsrat: Heftigste Kämpfe in Ost-Ukraine seit 2014Ukraine-Krise

Dabei herrscht offiziell nach wie vor eine Waffenruhe. Fast 10 000 Menschen sind seit Beginn des Konfliktes vor zwei Jahren ums Leben gekommen.

28.04.16: Bürgerkrieg in Syrien: Uno warnt vor völligem Zusammenbruch der Waffenruhe  ►Syrien

Das Fazit des Uno-Sondergesandten ist deutlich: Der Waffenstillstand in Syrien könne "jederzeit kollabieren", bei den Genfer Friedensgesprächen gebe es "erhebliche Differenzen". Nun appelliert de Mistura an die USA und Russland.

24.03.16: Völkermordprozess: Ex-Serbenführer Karadzic zu 40 Jahren Haft verurteilt Völkermord

Er gilt als Hauptverantwortlicher des Massakers in Srebrenica - jetzt hat das Uno-Kriegsverbrechertribunal Radovan Karadzic wegen Völkermordes schuldig gesprochen.

17.03.16: Flüchtlingskrise: "Alle Kriegsparteien setzen Hunger als Waffe ein"  ►Syrien  ►Flüchtlingspolitik

Wie soll man Menschen im Chaos des syrischen Bürgerkriegs ernähren? Ralf Südhoff vom UN-Welternährungsprogramm über die Schwierigkeit, zu helfen.

11.03.16: Uno-Bericht: Südsudan betreibt brutale Politik "verbrannter Erde"  ►Südsudan

Die Uno erhebt schwerste Vorwürfe gegen die Regierung des Südsudan. Deren Truppen ermordeten oppositionelle Zivilisten, selbst Kinder, auf bestialische Weise.

04.03.16: Jemen: UN werfen saudischer Allianz Angriffe auf zivile Ziele vorSaudi-Arabien  ►Jemen  ►Militär

Beide Kriegsparteien bombardierten Krankenhäuser und Märkte, kritisieren die UN. Mittlerweile wird eine Resolution im Sicherheitsrat vorbereitet.

20.02.16: Uno-Erklärung: Seit September 340 Flüchtlingskinder im Mittelmeer ertrunken  ►Flüchtlingspolitik

Es ist eine menschliche Tragödie. Nach Angaben der Uno ertranken seit September 340 Kinder im Mittelmeer. Flüchtlingskommissar Grandi forderte Wege zur legalen Einreise.

20.02.16: Kurdische YPG in Syrien: Um diese Miliz buhlen die Weltmächte  ►Syrien  ►Ethnien  ►USA  ►EU

Die USA sehen die Kurdenmiliz YPG in Nordsyrien als Partner, russische Kampfjets bomben ihr den Weg frei. Selbst die EU und die Uno stehen auf der Seite der Kurden. Damit bleibt ein Staat isoliert: die Türkei.

08.02.16: Uno-Bericht: Syrische Kriegsparteien lassen Häftlinge systematisch töten  ►Folter  ►Menschenrechte  ►Flüchtlingspolitik

Tausende Menschen sind in syrischen Lagern verschwunden - sie wurden Uno-Ermittlern zufolge gequält und getötet. Verantwortlich seien Assads Getreue und radikalislamische Gruppen.

02.02.16: Flüchtlinge im Mittelmeer: Vor allem Frauen und Kinder steigen jetzt in die BooteFlüchtlingspolitik

Mehr als ein Drittel der Flüchtlinge, die von der Türkei nach Griechenland aufbrechen, sind mittlerweile Kinder. Das teilte Unicef mit. Die EU-Kommission übt indes schwere Kritik am griechischen Grenzschutz.

27.01.16: Disput zwischen Ban und Netanyahu: "Der Uno-Generalsekretär ermuntert zum Terror"  ►Israel

Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon hat Israels Siedlungspolitik ungewohnt deutlich kritisiert und Verständnis für die Verzweiflung junger Palästinenser geäußert. Benjamin Netanyahu reagierte scharf.

17.01.16: Finanzierungslücke: Uno fehlen 15 Milliarden Dollar für humanitäre HilfeArmut/Reichtum  ►Flüchtlingspolitik

Die Ausgaben für Hilfslieferungen steigen rapide an, aber den Vereinten Nationen fehlen aktuell 15 Milliarden Dollar. Ein Uno-Ausschuss schlägt zur Finanzierung nun eine Art Solidaritätszuschlag vor - zum Beispiel auf Sporttickets.

Q. meint: Eine Schande für die "zivilisierte" Welt!! - kopfschuettelnde-smilies-0004.gif von smiliesuche.de

12.01.16: Uno zu Madaja in Syrien: Hunderten Menschen droht der Hungertod  ►Syrien  ►Flüchtlingspolitik

In der seit Monaten belagerten syrischen Stadt Madaja ist die Lage katastrophal, berichten Hilfsorganisationen. Die Vereinten Nationen fordern die sofortige Rettung von 400 Menschen. Syriens Regime bezeichnet die Berichte als "erfunden".

22.12.15: Flüchtlingskrise: UN-Flüchtlingskommissar nimmt Europa in die Pflicht  ►EU  ►Flüchtlingspolitik

Mehr Geld und keine weiteren Einschränkungen im Asylrecht: In seiner letzten großen Ansprache hat UNHCR-Chef Guterres einen New Deal für syrische Flüchtlinge gefordert.

20.12.15: Bürgerkrieg: UN erklären Jemen-Friedensverhandlungen für gescheitert  ►Jemen

Nach neuen Kämpfen im Jemen sind die Gespräche zwischen Huthi-Rebellen und der Regierung gescheitert. Ein Ende des Bürgerkriegs ist damit weiter in die Ferne gerückt.

19.12.15: Krieg in Syrien: UN-Resolution zu Syrien: Große Hoffnung, große Hürden  ►Syrien

Die UN-Resolution zu Syrien war bitter nötig, nun steht sie. Doch was wird aus Assad? Wie wird ein Waffenstillstand ausgehandelt? Welche Rolle spielen die Kurden?

19.12.15: Syrien-Konflikt: UN-Resolution vermeidet Festlegung zu Assad  ►Syrien

Die USA sehen mit der Syrien-Resolution verbesserte Chancen für eine Zusammenarbeit mit Russland. Zum ersten Mal gab es kein Veto. Die Zukunft Assads bleibt strittig.

18.12.16: New York: Hoffnung auf die Wende im Syrien-Krieg   ►Syrien

Noch vor Kurzem schien das unvorstellbar: Wenn alles gutgeht, könnte der UN-Sicherheitsrat am Freitag eine Resolution verabschieden, die eine Befriedung Syriens möglich macht.

11.12.15: Arbeitslager, Folter, Vergewaltigung, Kindesmord: Dafür steht Kim am Pranger  ►Nordkorea  ►Menschenrechte  ►Sklaverei

Hunderttausende sind in Arbeitslagern, Folter, systematisches Aushungern und Massenvergewaltigungen gehören zum Alltag in den Gefängnissen. Kaum ein anderes Regime ist so grausam und menschenverachtend wie Nordkorea!

28.11.15: Flüchtlinge: Was wirklich hilft, wird nicht getan  ►Elend  ►Flüchtlingspolitik

Die Zustände in den Flüchtlingslagern rund um Syrien sind so desolat, dass die Menschen weiter fliehen. Das zu ändern ist viel besser als die Debatte über Flüchtlingshöchstgrenzen.

25.11.15: Uno-Chef Ban Ki Moon: "Der Klimawandel bedroht unsere Existenz"  ►Klimawandel

In Paris wollen sich die Länder der Welt auf ein globales Klimaabkommen verständigen. Die bisherigen Verpflichtungen zum CO2-Ausstoß reichen nicht aus, mahnt Uno-Chef Ban Ki Moon in einem Gastbeitrag für SPIEGEL ONLINE - und fordert schnelles Handeln.

11.11.15: Uno: Uno Geheimdokument soll russischen 18-Monats-Plan für Syrien umreißen  ►Syrien  ►Russland

Bei den Vereinten Nationen zirkuliert angeblich ein Papier, in dem Moskau einen Plan für Syriens Zukunft skizziert. Dieser sieht eine Verfassungsreform und Neuwahlen vor. Unklar ist allerdings die Rolle von Diktator Assad.

08.11.15: Ursachen der Migration: Wie der Hunger die Syrer in die Flucht trieb  ►Syrien  ►Elend   ►Flüchtlingspolitik

Im Sommer bekamen syrische Flüchtlinge auf ihren Lebensmittelkarten plötzlich weniger Geld. Das war ein Auslöser für den großen Treck nach Europa. Wie konnte es so weit kommen?

Q. meint: Dass die Kürzung der Lebensmittelrationen eine humanitäre Katastrophe und als Folge eine Massenflucht auslösen würde, war absehbar. Cui bono?

07.11.15: Burundi: Vereinte Nationen warnen vor drohendem Bürgerkrieg  ►Burundi

Im ostafrikanischen Burundi ist der Sohn eines Menschenrechtsaktivisten ermordet worden. Der UN-Sicherheitsrat will über ein Ende des gewaltsamen Konflikts beraten.

02.11.15: UNHCR: Im Oktober kamen 218 000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Europa  ►Flüchtlingspolitik

Das sei die höchste Zahl, die je innerhalb eines Monats registriert worden sei, meldet das UN-Flüchtlingshilfswerk.

30.10.15: Uno-Bericht zu CO2-Zielen: Besser als nichts  ►Klimaschutz

Die Uno hat die nationalen Klimapläne von 146 Staaten ausgewertet. Demnach steigen die weltweiten Emissionen weiter - aber langsamer als bisher. Die Uno verkauft das als Erfolg. Liegt sie richtig?

29.10.15: Uno-Bericht: 50.000 Nordkoreaner verrichten im Ausland Zwangsarbeit  ►Nordkorea

Nordkoreas Diktator Kim Jong Un braucht Devisen: Deshalb hat sein Regime laut Uno-Angaben Zehntausende Bürger zur Zwangsarbeit ins Ausland geschickt. Dort erwirtschaften sie bis zu zwei Milliarden Euro jährlich.

13.10.15: Vereinte Nationen: UN-Frauenbehörde will Vergewaltigungen durch Soldaten ahnden

Nach Missbrauchsvorwürfen gegen Blauhelm-Soldaten in Zentralafrika hat die UN-Behörde gefordert, ein Tribunal einzurichten. Bisher seien Soldaten selten belangt worden.

07.10.15: Syrienkrise: Das Ende der Uno   ►Syrien

Syrien brennt, die Uno zaudert: Das Scheitern der Weltgemeinschaft im Angesicht der eskalierenden Katastrophe ist nicht nur eine Konsequenz verkalkter Strukturen. Es ist eine historische Schande. Ein Kommentar von Marc Pitzke, New York

07.10.15: John Ashe: Korruptionsvorwürfe gegen hohen UN-DiplomatenKorruption

John Ashe ist festgenommen worden. Der Diplomat aus Antigua und Barbuda soll mehr als eine Million Dollar Bestechungsgeld von chinesischen Unternehmern angenommen haben.

30.09.15: Rede bei Uno-Generaldebatte: Poroschenko attackiert Russland und - löst Eklat bei Uno-Vollversammlung aus  ►Ukraine-Krise

Moskau giere danach, zu "imperialen Zeiten zurückzukehren": Der ukrainische Präsident hat Russland vor der Uno-Generalversammlung scharf attackiert. Die russische Delegation verließ schon zu Beginn der Rede den Saal.

30.09.15: Hilfe für Uno-Projekte: Deutschland stellt mehr Geld für Flüchtlinge zur Verfügung  ►Bundesregierung  ►Flüchtlingspolitik

Die G7-Staaten stocken ihre finanziellen Hilfen für Flüchtlinge auf, allein aus Deutschland kommen weitere 100 Millionen Euro. Es dürften "nicht noch dramatischere Zustände eintreten", sagte Außenminister Steinmeier.

30.09.15: UN-Vollversammlung: 40.000 zusätzliche Blauhelme sollen Friedensmissionen stärken  ►Militär

50 Staaten haben den Vereinten Nationen 40.000 Blauhelmsoldaten mehr zugesagt. Der erste Tag der UN-Vollversammlung wurde vom Thema Syrien dominiert.

26.09.15: Historischer Uno-Fipfel: Die Welt könnte so schön sein  ►UNO  ►Armut/Reichtum  ►Global Change

Mehr als 150 Staats- und Regierungschefs kommen zum größten Uno-Gipfel zusammen - mit einer ehrgeizigen Agenda: 17 Entwicklungsziele sollen die Welt bis 2030 von allem Übel befreien. Was davon ist realistisch? Der Faktencheck.

26.09.15: UN-Gipfel in New York: Warum die Vereinten Nationen nicht ausgedient haben  ►UNO  ►Armut/Reichtum  ►Global Change

Lange Zeit kamen die UN nicht voran. Zum Start des UN-Gipfels verkündet China aber nun ein ehrgeiziges Umweltprogramm, und Obama spricht sogar mit Putin.

26.09.15: UN-Gipfel in New York: Merkels Botschaften, der Papst und die CSU   ►Bundesregierung

Die Kanzlerin will beim UN-Gipfel in New York für Frieden werben - bräuchte zu Hause in der Union aber selbst einen Friedensstifter.

25.09.15: Papst mit historischem Auftritt vor Uno: Franziskus mahnt die Welt zur Eile  ►Klimawandel  VatikanElendUmweltGlobal Change

Es war ein historischer Auftritt: Papst Franziskus hat als erstes Oberhaupt der katholischen Kirche die Uno-Vollversammlung eröffnet. Er mahnte die Staaten der Welt zu schnellen Reformen.

09.09.15: Unicef: 2015 sterben weltweit 5,9 Millionen Kinder  ►Elend

Q. meint: Wie lange noch?

08.09.15: Syrien: UN rechnen mit Hunderttausenden neuen Flüchtlingen  ►Syrien   ►Flüchtlingsdebatte  ►Elend

07.09.15: Uno-Waldbericht: Weltweite Abholzung verlangsamt sich  ►Umwelt

02.09.15: UN-Bericht: Gazastreifen droht unbewohnbar zu werden   ►Gazastreifen   ►Israel  ►Nahostkonflikt  ►Elend

03.08.15: Entwicklungsziele: Uno will bis 2030 Armut und Hunger besiegen   ►Armut/Reichtum   ►Thesen

"Alles hängt mit allem zusammen. Je stärker das Streben nach persönlichem Reichtum um sich greift, in all seinen Facetten in einer Gesellschaft oder auch in globaler Dimension, desto grösser ist die Not und die Verelendung am anderen Ende des sozialen Spektrums. Zunehmende Gewalt, Drogenmissbrauch, Nährboden für Terrorismus und Verrohung der Gesellschaften allgemein, in Abhängigkeit vom spezifischen Sozialgefälle der jeweiligen Region, formen den Teufelskreis, der sich durch die Jahrhunderte zieht."

- Volker Zorn (Quantologe)

01.08.15: Westjordanland: Ban Ki Moon verurteilt Terrorakt in Siedlergebieten scharf  ►Israel  ►Nahostkonflikt

29.07.15: Weltbevölkerung im Jahr 2100: Uno erhöht Prognose auf elf Milliarden Menschen  ►Bevölkerungswachstum

Q. meint: "Durch das Diktat der begrenzten Oberfläche einer Kugel bei vorgegebenem Radius werden in naher Zukunft Überlegungen und Massnahmen notwendig sein, die eine maximale Anzahl von Menschen auf unserem Planeten definieren und kontrollieren werden!" - Volker Zorn - (Quantologe)

30.06.15: Unicef-Report 2015: Das Kind als Flüchtling, Zielscheibe, Soldat   ►Menschenrechte  ►ONE VISION

Q. meint: ONE VISION: Weltgemeinschaft hilf!!!!

22.06.15: Gaza-Krieg: Uno hält Israel und Palästinensern Rechtsverletzungen vor  ►Israel  ►Palästina  ►Nahostkonflikt

18.06.15: Missbrauch durch UN-Soldaten: Was der Krieg mit Kindern macht  ►Militär  ►Pädophilie  ►Sozialisation

05.06.15: Uno-Warnung: Im Irak droht humanitäre KatastropheIrak  ►Elend

02.06.15: Kampf gegen "Islamischer Staat": Irak beklagt Versagen der internationalen Gemeinschaft  ►Irak  ►IS(Isis)

30.05.15: Kindesmissbrauch: Pädophilie-Skandal um französische Soldaten erschüttert die Uno  ►Frankreich  ►Pädophilie

29.05.15: Rohingya-Flüchtlingskrise: Asien lässt sich von Myanmar den Mund verbieten  ►AsienMyanmar

05.05.15: Uno-Konvention: Menschenrechtler kritisieren Rassismus in Deutschland   ►Deutschland   ►Rassismus

29.04.15: Atomwaffen: UN fordert totales Atomwaffen-Verbot  ►Atomdebatte

28.04.15: Gaza-Krieg: Ban macht Israel für Angriffe auf UN-Schulen verantwortlich  ►Israel  ►Nahost-Konflikt

14.04.15: Jemen-Konflikt: Uno verhängt Waffenembargo gegen Huthis  ►Jemen  ►Huthi-Rebellen

09.04.15: Hungersnot: Uno bittet um 111 Millionen Dollar für Nordkorea  ►Nordkorea  ►Elend

06.04.15: Konflikt mit Jemen: UN-Sicherheitsrat vertagt Resolution zu Feuerpause  ►Jemen

04.04.15: Überfordertes Uno-Hilfswerk: Bedroht und verfolgt? Kommen Sie 2020 wieder  ►Flüchtlingspolitik  ►Armut/Reichtum

02.04.15: Uno-Studie: Mehr als 25.000 ausländische Terrorismus-KämpferTerrorismus

22.03.15: Nach IS-Anschlägen: UN-Sicherheitsrat beruft Sondersitzung zu Jemen ein Jemen  ►IS(Isis)

20.03.15: UN-Bericht: Das Trinkwasser wird knappRessourcen  ►Gemeinwohl

19.03.15: Gewalt gegen Jesiden:  Uno wirft IS-Terroristen Völkermord vor  ►IS(Isis)  ►Ethnien

12.03.15: Syrien-Bericht der Unicef: 14 Millionen Kinder leiden im Bürgerkrieg  ►Syrien

27.02.15: Vereinte Nationen: Hunderttausende Menschen in Syrien hungern  ►Syrien   ►Armut

17.02.15: Libyen: Italien fordert militärische UN-Mission  ►Italien  ►Libyen  ►IS(Isis)

13.02.15: UN-Klimakonferenz: Entwurf für Klimavertrag beschlossen  ►Klimawandel

12.02.15: Kampf gegen Dschihadisten: Uno-Sicherheitsrat will Handel mit IS unter Strafe stellenIS(Isis)

05.02.15: IS-Terrormiliz im Irak: UN prangern Gräueltaten gegen Kinder an  ►IS(Isis)  ►Irak

05.02.15: "Islamischer Staat": Russland legt neue IS-Resolution vor  ►Russland  ►IS(Isis) Türkei

02.01.15: Flüchtlingsschiffe: UN und EU beklagen neue grausame Taktik von Schleusern  ►Organisierte Kriminalität  ►EU

31.12.14: Nur acht von neun Stimmen: Palästinensische Resolution im UN-Sicherheitsrat gescheitert  ►Nahost-Konflikt

23.12.14: Bürgerkrieg: UN gehen von Kriegsverbrechen in Libyen aus  ►Libyen

23.12.14: UN-Sicherheitsrat zu Nordkorea: Man spricht mal über Menschenrechte Nordkorea  ►Menschenrechte

Q. meint: Besser spät als nie!

15.12.14: Ukraine-Konflikt: UN warnen vor Elend in Ostukraine  ►UNO  ►Ukraine-Krise  ►Armut

14.12.14: Uno-Klimatagung: Verzockt   ►Klimawandel

10.12.14: UN-Klimagipfel: Zehn Milliarden Dollar für den Klimafonds  ►Klimawandel

10.12.14: Vereinte Nationen: Zahl der Bootsflüchtlinge höher als je zuvor  ►Flüchtlingspolitik   ►Armut

10.12.14: UNO-Report: Ebola-Epidemie in Westafrika breitet sich weiter aus  ►Ebola

01.12.14: Vereinte Nationen: UN setzen Nahrungsmittelhilfe für Syrien-Flüchtlinge aus  ►Syrien

20.11.14: Geld für arme Länder: Uno-Klimafonds startet mit Finanzlücke   ► Klimawandel

13.11.14: Ukraine: UN sehen Waffenruhe vor dem Aus   ► Ukraine-Krise

08.11.14: Wildtiere: UN will 32 weitere Tierarten schützen   ► Tierschutz

21.10.14: Nachhaltigkeit: "Man muss ehrgeizige Ziele haben"       ► Global Change

20.10.14: 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention: Verletzte Kinder     ► Menschenrechte

18.10.14: Folgen der Erwärmung: Uno tilgt Hoffnung aus Klimareport    ► Klimawandel   ► Wirtschaft

17.10.14: Vereinte Nationen: Staaten lassen Ebola-Hilfsfonds leer    ► Ebola

14.10.14: Welternährungsprogramm: UN kürzen Lebensmittelhilfen für Flüchtlinge drastisch    ► Flüchtlingspolitik    ► Armut

13.10.14: Kampf gegen IS: Steinmeier schließt Uno-Bodentruppe in Syrien aus    ► Syrien    ► IS (Isis)

09.10.14: Ebola: UN fordern 20 Mal so viel Ebola-Hilfe wie zugesagt     ► Ebola

02.10.14: Syrien-Krieg: "Hungrige Menschen tragen nicht zur Stabilisierung eines Landes bei"     ► Syrien

27.09.14: Rede vor der UN: Steinmeier: Wir brauchen handlungsfähigen Sicherheitsrat     ► Bundesregierung    ► Isis

26.09.14: Vereinte Nationen: Waffenhandelsabkommen kann im Dezember in Kraft treten     ► Waffenindustrie

21.09.14: Vereinte Nationen: Deutschland will Sitz im UN-Sicherheitsrat    ► Bundesregierung

19.09.14: Epidemie in Westafrika: UN-Sicherheitsrat sieht Ebola als Gefahr für Weltfrieden     ► Ebola  Afrika

18.09.14: Zu wenig Geld für Syrien: Vereinte Nationen müssen Rationen für Flüchtlinge kürzen    ► Syrien

13.09.14: Reaktion auf kritischen UN-Bericht: Nordkorea lobt sich in eigenem Menschenrechtsbericht    ► Nordkorea

11.09.14: UN-Bericht zum Ozonloch: Der Schutzschild der Erde regeneriert sich      ► Umwelt

10.09.14: Regeln für Staatspleiten: Vereinte Nationen wollen "Geier" zähmen    ► Finanzkrise

09.09.14: Klimawandel: UN melden neuen Treibhausgas-Rekord   ► Klimawandel

Q. meint: "Wirkungsvolles Handeln erfordert lange Anlaufzeiten. Zögert man die Entscheidungen so lange hinaus, bis sich die Probleme verschlimmert haben, so wird sich der Spielraum für wirkungsvolles Handeln drastisch verringern....." (Auszug aus "Global 2000 - Der Bericht an den Präsidenten", 1980, Zweitausendeins Verlag, Frankfurt/M., 28. Auflage, S. 32 ff)

09.09.14: Vereinte Nationen schlagen Alarm: IS-Miliz setzt Kinder als Selbstmordattentäter ein     ► UNO

09.09.14: Unicef zu Flüchtlingskindern in Deutschland: Schlechte Versorgung, keine Beachtung   ► Deutschland

03.09.14: Seuche in Westafrika: UN vergleichen Ebola-Ausbruch mit Tsunami    ► Ebola

28.08.14: Syrien: Blauhelmsoldaten in Gewalt von Extremisten    ► Syrien    ► Isis

27.08.14: Bericht der Vereinten Nationen: UN werfen Syrien erneut Einsatz von Chemiewaffen vor     ► Syrien

25.08.14: Uno zu "Islamischer Staat": Zeugen berichten von Häftlingsmassaker    ► Islamischer Staat

17.08.14: Klimagipfel: Merkel verärgert Uno-Generalsekretär mit Absage    ► Bundesregierung     ► Klimawandel

15.08.14: Irak: UN-Sicherheitsrat will IS-Hintermänner bestrafen      ► Islamischer Staat

01.08.14: Angriffe auf Schulen: Israel bringt Uno gegen sich auf    ► Israel 

25.07.14: UN-Bericht über die Ukraine: 225.000 Menschen auf der Flucht   ► Ukraine-Krise

25.07.14: Nahostkonflikt: UN geißeln Israel für Angriff auf Schule mit Flüchtlingen    ► Nahost-Konflikt   ► Israel

20.07.14: Untersuchung zu MH17-Abschuss: Uno-Resolution soll Separatisten Einhalt gebieten    ► Ukraine-Krise

18.06.14: Ukraine-Krise: Russland tadelt UN-Bericht als "unannehmbar"   ► Russland  ► Ukraine-Krise

18.06.14: Einsätze der Bundeswehr: Von der Leyen fordert stärkere Beteiligung an Uno-Missionen   ► Bundesregierung 

14.05.14: UN-Bericht: UN-Bericht: Mehr Menschen auf der Flucht im eigenen Land

25.04.14: Krise in der Ukraine: Moskau droht mit UN-Sicherheitsrat    ► Russland   ► Ukraine-Krise

18.04.14: Menschenrechte: Uno-Ermittler will Nordkorea vor Strafgerichtshof anklagen   ► Nordkorea

 

 

 

 

 

 

 

 

 

INGLOP
hasta@quantologe.de