INGLOP
Datenschutzerklärung
Kopie work
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Mediathek
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

HIV/AIDS

 

Artikel

 

25.07.18: Unicef-Bericht: "Wenn wir das nicht ändern, werden wir HIV nicht unter Kontrolle bekommen" ►Unicef

Jedes Jahr infizieren sich noch immer Zehntausende Jugendliche mit dem Humane Immundefizienz-Virus. Knapp zwei Drittel der Betroffenen sind Mädchen. Das hat Gründe. Von Irene Berres und Katja Braun (Grafik)

23.07.18: Welt-Aids-Konferenz: Experten warnen vor weiterer Ausbreitung des HI-Virus

1,8 Millionen Menschen haben sich im Jahr 2017 mit HIV infiziert. Wissenschaftler, Politiker und Patienten beraten nun in Amsterdam über Wege, die Epidemie zu stoppen.

30.12.17: Weißes Haus: Trump-Regierung feuert Aids-BeratergremiumRepublikanische_Partei

Mit sofortiger Wirkung hat die amerikanische Regierung ihr Team zur Bekämpfung der Krankheit entlassen. Zuvor waren einige Mitglieder der Kommission aus Protest gegen Trump freiwillig zurückgetreten.

29.11.17: Infektionskrankheiten: Zehntausende Europäer sind HIV-positiv - und wissen nichts davonEuropa ►Gesundheit

Es ist einer der Gründe, warum die Neuinfektionen auf dem Kontinent wieder zunehmen. Im vergangenen Jahr stiegen sie so stark wie noch nie. Von Berit Uhlmann

10.07.17: Aids und HIV: Diese neuen Pillen, die angeblich Aids heilenPharmaindustrie ►Börse/Aktien

Kein Medikament heilt Aids. Bis heute nicht. Auch wenn Meldungen – wie jene über die Pillen der Firma Abivax – danach klingen. Wie es im Kampf gegen das Virus steht.

11.05.17: Aids: Mit HIV muss niemand mehr jung sterben

HIV-Positive werden heute fast so alt wie der Durchschnitt. Eine Erfolgsgeschichte – mit Schattenseiten. Denn die Anzahl der neuen Fälle in Europa steigt rasant.

01.12.16: HIV-Epidemie in Russland: Irina schweigt, Marina kämpft  ►Russland  ►Epidemien

In Russland breitet sich HIV rasant aus. In Jekaterinburg trägt bereits jeder 50. Bewohner das Virus in sich. Beobachtungen anlässlich des Welt-Aids-Tags aus einer Stadt, in der Behörden abblocken und Infizierte ausgegrenzt werden.

26.10.16:  Freispruch für "Patient Null": Wie Aids wirklich in die USA kam

Der Steward Gaétan Dugas galt jahrelang als der Mann, der als Erster das HI-Virus in den USA verbreitet hat. Jetzt haben Wissenschaftler nachgeforscht - und ein tragisches Missverständnis aufgedeckt.

30.09.16: HIV: In Russland braut sich eine Superseuche zusammen  ►Russland  ►Epidemien

Ein Mix aus HIV, Drogensucht, Hepatitis und Tuberkulose wird zu einer "Syndemie" im ganzen Land, warnen Forscher. Die Behörden spielen das Problem als westliche Propaganda herunter.

01.09.16: Infektionsmedizin: EU lässt Anti-HIV-Pille zu

Mit der Freigabe der "Prä-Expositionsprophylaxe", kurz Prep, beginnt in Europa eine neue Phase im Kampf gegen Aids. Aber wer bezahlt die teure Therapie?

12.07.16: HIV: Aids: Reif für die Heilung?

HIV-Experten haben eine Strategie entwickelt, mit der sie den Erreger der Immunschwächekrankheit endgültig besiegen wollen. Doch der Weg zur Heilung ist voller ethischer Probleme und Risiken für die Patienten.

22.02.16: HIV: Erstmals gibt es Hoffnung auf Heilung

Eine HIV-Infektion lässt sich behandeln, aber bislang nicht heilen. Deutsche Forscher haben jetzt eine Methode entwickelt, die dies ermöglichen könnte. Tests mit HIV-Patienten stehen aber noch

30.12.15: HIV unter Asiens Teenagers: Die versteckte Epidemie  ►Asien

Weltweit gehen die Neuinfektionen mit HIV unter Teenagern zurück, in Asien nicht. Dating-Apps und alte Tabus ergeben dort eine gefährliche Mischung.

01.12.15: Welt-Aids-Tag: Papst rückt nicht von Kondomverbot ab  ►Vatikan

Aids ist bei afrikanischen Jugendlichen die Todesursache Nummer eins. Für Papst Franziskus steht das Kondomverbot auch nach seiner Afrikareise nicht infrage.

Q. meint: Ein fatale Botschaft!!!

26.11.15: WHO-Bericht: Zahl der Aids-Infektionen in Europa auf Rekordhoch  ►WHO  ►Europa

Laut einem Bericht der Weltgesundheitsorganisation gibt es in Europa so viele HIV-Infektionen wie noch nie – aller Präventionsmaßnahmen zum Trotz. Besonders der Osten bereitet den Experten Sorgen.

18.02.15: AIDS: Künstliches Protein schützt Affen vor HIV

09.11.14: Gentherapie: Erbgut manipulieren, um auch Aids zu heilen    ► Gentechnik

03.10.14: Aids-Epidemie: Forscher rekonstruieren frühe Ausbreitung von HIV

INGLOP
hasta@quantologe.de