INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
E-Mail
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Mediathek
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Inspiriert 1995  ♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦


 Die Seiten im Internet für Wissenwoller

 

Der Platz zwischen allen Stühlen ist einer der honorigsten, die man heutzutage einnehmen kann.

Hoimar von Ditfurth (1921 - 1989)

 

Australien

 

Artikel


08.08.18: Dürre in Australien: Hier hat das Leben kaum noch eine Chance  Klimawandel

Felder verdorren, Vieh verdurstet: Es ist die schwerste Dürre, an die sich Australiens Farmer erinnern können. Luftbilder zeigen das Ausmaß.

Dürre in Australien: Hier hat das Leben kaum noch eine Chance

Ein einsamer Wassertrog und ein noch einsamerer Baum. Diese Farm liegt außerhalb der Kleinstadt Walgett in New South Wales. © David Gray/Reuters

02.08.18: Tumulte in Australien: Supermarktkette führt doch Gebühr auf Plastiktüten ein ►Plastikmüll

Vorwärts, wir müssen zurück: Die australische Supermarktkette Coles will nun doch Geld für Plastiktüten verlangen. Zuvor hatte der Konzern die Einführung der Gebühr gestoppt, nachdem es zu handgreiflichen Protesten gekommen war.

22.06.18: Migration: Trump ist brutal zu Flüchtlingen - aber lesen Sie mal, was Australien macht   Flüchtlingspolitik

US-Präsident Donald Trump geht mit einer Null-Toleranz-Politik gegen Flüchtlinge vor und wird dafür weltweit kritisiert. Dabei können die Flüchtlinge fast noch froh sein, dass sie nicht nach Australien gekommen sind.

05.05.18: Sammelklage: Australische Autofahrer treiben VW in die EngeAbgas-Skandal

"Sehr signifikante Manipulation und Täuschung": Eine Sammelklage gegen Volkswagen in Australien könnte ungeahnte Folgen haben - auch für deutsche Autofahrer. Von Frank Dohmen und Simon Hage

14.03.18: Milliardendeal mit Rheinmetall: Australien will Panzer aus DeutschlandWaffenindustrie

Milliardendeal mit Rheinmetall: Australien will Panzer aus Deutschland

Es geht um mehr als zwei Milliarden Euro: Die australische Regierung will bei Rheinmetall 200 Panzer vom Typ "Boxer" bestellen. Der Aktienkurs des deutschen Rüstungskonzerns schnellt in die Höhe.

21.12.17: Australien: Mann steuert Auto in Menschenmenge in MelbourneTerrorismus

Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Tat aus. 14 Personen sind verletzt.

17.12.17: China: Pekings langer ArmChinaKommunismus

Nirgends ist die Debatte um den Einfluss der chinesischen Regierung so aufgeheizt wie in Australien. Offenbar kauft das Land dort im großen Stil Einfluss in Medien und Politik.

23.11.17: Papua-Neuguinea: Polizei räumt australisches Flüchtlingscamp mit GewaltPapua-Neuguinea ►Flüchtlingspolitik

Schon im Oktober wurde das Lager auf der Insel Manus geschlossen. Doch mehrere Hundert Menschen verweigern sich einer Zwangsumsiedelung. Jetzt greift die Polizei ein.

09.11.17: Australisches Flüchtlingslager im Pazifik: Die Schande von ManusFlüchtlingspolitik ►Leid und Elend

600 Flüchtlinge harren im geschlossenen Lager auf Manus im Pazifik aus, ohne Wasser, ohne Essen. Zwei Tage noch, dann wollen die Behörden Gewalt einsetzen. Viele Australier schauen weg, der Premier setzt auf Donald Trump. Von Anna-Lena Roth, Sydney

07.09.17: Sorge vor Kriegsgefahr: Australien prüft Evakuierungspläne für Bürger in SüdkoreaNordkorea

Die Regierung in Canberra erwägt, ihre Bürger von der koreanischen Halbinsel in Sicherheit zu bringen. Laut Premierminister Turnbull ist die Gefahr eines Krieges so hoch wie seit 64 Jahren nicht.

04.08.17: Australien Terroristen planten GiftgasangriffISIS

Sie wollten eine Bombe in einer Passagiermaschine zünden - und hatten weitere Anschläge vor. Laut Polizei planten die in Australien festgenommenen Männer, giftige Chemikalien in einer Menschenmenge freizusetzen.

30.07.17: Australien: Terroranschlag auf Flugzeug verhindertTerrorismus

Australiens Polizei hat laut Regierungschef Turnbull einen Terroranschlag vereitelt. Bei einem Großeinsatz in Sydney sind vier Islamisten festgenommen worden.

20.06.17: Kampfeinsätze in Syrien ausgesetzt: Australien reagiert auf russische DrohungRusslandSyrien

Australien stoppt vorerst den Einsatz seiner Luftstreitkräfte in Syrien. Russland betrachtet Flugzeuge der US-Allianz als "Ziele", nachdem diese einen syrischen Jet abgeschossen haben.

14.06.17: Rekordsumme: Australien muss Asylbewerbern 70 Millionen Dollar Entschädigung zahlen  ►Flüchtlingspolitik

Mit einer Entschädigung in Millionenhöhe will Australien einen Rechtsstreit mit Hunderten Asylbewerbern beilegen. Die Regierung hatte die Flüchtlinge gegen ihren Willen auf eine Pazifikinsel gebracht.

10.04.17:  Great Barrier Reef: "Null Aussicht auf Erholung"Weltmeere ►Klimawandel ►Umweltzerstörung

Das einst so bunte größte Korallenriff der Welt droht für immer zu verblassen. Nach der Korallenbleiche im vergangenen Jahr, hat es diesmal die Mitte des Riffs getroffen. Forscher warnen, das Ökosystem könnte für immer zerstört sein.

02.02.17: Australischer Premier: Trump hat nicht aufgelegt ►USARepublikanische_ParteiFlüchtlingspolitik

Hat Donald Trump den australischen Premierminister am Telefon brüskiert, wie die „Washington Post“ schreibt? Malcolm Turnbull weist den Bericht – teilweise – zurück.

27.11.16: Atemnot in Melbourne: Sechs Asthma-Tote nach GewitterGesundheit

Ein Gewitter in Melbourne hat bei Tausenden Menschen Atemnot ausgelöst. Sechs Menschen erlagen ihren Asthma-Attacken, mehrere Personen sind noch in Lebensgefahr.

23.11.16: Sonst wie Griechenland: Minen-Milliardärin will Trumps Politik für Australien  ►US-Wahl 2016Republikanische Partei (USA)

Die australische Bergbau-Milliardärin Gina Rinehart lobt der künftigen amerikanischen Präsidenten Trump in höchsten Tönen.

04.11.16: Beim Gang aufs stille Örtchen: Sensationeller Fund im Outback - Geschichte Australiens muss umgeschrieben werden  ►Anthropologie

Auf der Suche nach einem stillen Örtchen machte ein Australier eine sensationelle Entdeckung. In einer Höhle stieß er auf die Überreste der ältesten menschlichen Siedlung der Region. Ein Fund, der die prähistorische Geschichte des Kontinents neu schreibt.

30.10.16: Gesetzentwurf in Australien: Lebenslanges Einreiseverbot für Bootsflüchtlinge  ►Flüchtlingspolitik

Australien will seine strengen Einwanderungsgesetze noch weiter verschärfen. Wer illegal mit dem Boot kommt, soll nie wieder ein Visum erhalten. Auch nicht als Tourist.

11.08.16: Flüchtlinge: Nichts Neues, bloß die Hölle auf ErdenElend  ►Flüchtlingspolitik

Kindesmissbrauch, Selbstverletzungen, Suizidversuche: Die Zustände in den australischen Flüchtlingscamps sind schlimm. Warum reagiert in Australien kaum jemand darauf?

10.08.16: Australien: Flüchtlinge auf Nauru leiden unter Missbrauch und Schikane  ►Flüchtlingspolitik  ►Menschenrechte

Selbstmordversuche, Selbstzerstümmelungen, tiefe Verzweiflung: Berichte bezeugen die grausame Realität im Flüchtlingslager auf Nauru und das Leid traumatisierter Kinder.

25.07.16: Innere Sicherheit: Australien weitet Antiterrorgesetze auf Kinder ausTerrorismus

Schon 14-Jährige sollen in Australien bald unter Überwachung gestellt werden können, sagt Premierminister Turnbull. Auch Kinder seien in Terroraktivitäten involviert.

27.05.16: Australien: Australien streicht Verweise auf Klimaschäden in UN-Bericht  ►Klimawandel

Die Studie hätte unter anderem das Great Barrier Reef genannt - eine wichtige Touristenattraktion des Landes. Das Vorgehen erinnere "an die alte Sowjetunion", kritisieren Forscher.

21.03.16: Australien: "Der Klimawandel tötet das Barrier Reef"  ►Klimawandel  ►Umweltzerstörung

Das größte Korallenriff der Welt ist in Gefahr: Extrem hohe Wassertemperaturen sorgen für starke Schäden. Die australischen Behörden riefen die höchste Alarmstufe aus.

25.02.16: Südchinesisches Meer: Australien rüstet für Machtkampf im Pazifik auf  ►USA  ►China  ►Militär

Fregatten, U-Boote, Raketen: Jetzt beteiligt sich auch Australien am Wettrüsten im Pazifik - als Reaktion auf die Spannungen im Südchinesischen Meer. Die USA kündigen ebenfalls militärische Aktivitäten an.

22.02.16: Anti-IS-Koalition: Am Himmel über Syrien   ►Syrien  ►Irak   ►Nato  ►Flüchtlingspolitik

Seit 2014 führen die USA mit Verbündeten einen Luftkrieg gegen den IS. Bislang mit mäßigem Erfolg. Wer – abgesehen von Russland – ist über Syrien und dem Irak unterwegs?

13.02.16: Australien: Die Wiederentdeckung des Mitgefühls  ►Flüchtlingspolitik

Die australische Regierung will Flüchtlinge in Lager abschieben. Unter ihnen auch Kinder. Plötzlich bekommt die Krise ein Gesicht. Und Zweifel an der Politik wachsen.

02.02.16: Umstrittene Internierungslager: Australien ebnet Weg für Abschiebung Dutzender Kinder  ►Flüchtlingspolitik

Das Oberste Gericht in Australien hat die Klage einer Frau gegen ihre Abschiebung in ein entlegenes Flüchtlingslager abgewiesen. Von dem Urteil sind nun 267 Menschen betroffen, darunter 37 Babys.

23.12.15: Tabakindustrie: Empfindliche Schlappen für die Tabakindustrie  ►Freihandelsabkommen  ►Gesundheit  ►Global Player

Schockierende Fotos und Verbot von Marken-Logos: Im Kampf gegen härtere Regeln erleiden die Zigarettenhersteller zwei Niederlagen. Doch sie prozessieren weiter.

11.12.15: Festnahme in Australien: Kinder des TerrorsTerrorismus 

Er ist gerade einmal 15 Jahre alt und steht unter dem Verdacht, einen Terroranschlag geplant zu haben. In Australien ist nun ein Teenager festgenommen worden – die Sorgen der Bevölkerung nehmen weiter zu.

06.12.15: Umwelt: Australien leugnet den Klimawandel - und leidet   ►Klimawandel  ►Umwelt

Die Klimapolitik des Landes ist noch weniger ambitioniert als die der USA.

05.12.15: Australien: Ein Kontinent als nukleare Müllkippe  ►Australien

Ein Frachter mit radioaktivem Abfall hat einen australischen Hafen erreicht. Die Atomlobby möchte damit den Weg ebnen für das Milliardengeschäft mit alten Brennstäben.

03.10.15: Anschlag in Sydney: Polizei geht von Terrorakt aus  ►Terrorismus

Ein 15-Jähriger aus einer irakisch-kurdischen Familie erschießt in Australien einen Polizeimitarbeiter. Die Polizei vermutet einen Terrorakt. Eine Erklärung für die Tat gibt es bislang nicht. Ein 15-Jähriger aus einer irakisch-kurdischen Familie erschießt in Australien einen Polizeimitarbeiter. Die Polizei vermutet einen Terrorakt. Eine Erklärung für die Tat gibt es bislang nicht.

21.09.15: Great Barrier Reef: Sorge ums Weltnaturerbe  ►Weltmeere  ►Umweltschutz  ►Tierschutz  ►Landwirtschaft  ►Klimawandel

Die Pläne der australischen Regierung zur Rettung des Great Barrier Reef sind unzureichend, kritisieren Experten. Das Weltnaturerbe sei in einem schlechten Zustand, Schutzmaßnahmen würden zu langsam umgesetzt.

15.09.15: Machtwechsel in Australien: Das Aus für den verrückten Mönch

09.09.15: Flüchtlinge: Australien nimmt 12.000 Syrer aufFlüchtlingsdebatte

31.08.15: Rassismus: Australiens Footballstar Goodes wird wieder ausgebuht  ►Rassismus

13.06.15: Flüchtlinge: Indonesien verurteilt Australiens "unmoralische" Abschiebepolitik  ►Indonesien   ►Flüchtlingspolitik

02.06.15: Amnesty International: Aborigine-Kinder landen extrem häufig im Gefängnis   ►Amnesty International    ►Rassismus   ►Sozialisation  ►Menschenrechte

09.05.15: Terroranschlag: Australische Polizei vereitelt Terroranschlag  ►Terrorismus

24.04.15: Flüchtlinge: Endstation Kambodscha  ►Flüchtlingspolitik

21.04.15: Flüchtlingspolitik: Australien bietet Europa Nachhilfe an  ►Flüchtlingspolitik

20.04.15: Umgang mit Bootesflüchtlingen: Das trügerische Vorbild Australien  ►Australien  ►Flüchtlingspolitik

27.03.15: Great Barrier Reef: Strenge Schutzzonen zeigen Wirkung  ►Tierschutz  ►Umwelt

26.03.15: Vorratsdaten: Bulgarien speichert weiter, Australien fängt an  ►Datenschutz   ►Bulgarien

17.03.15: Great Barrier Reef: Bald könnte Australiens Welterbe im Matsch versinken  ►Umwelt

23.01.15: Deutsche Rüstungsexporte: Merkel will Mega-U-Boot-Deal mit Australien  ►Bundesregierung  ►Australien

16.12.14: Geiselnehmer in Syney: Gefährlich einsame Wölfe   ►Terrorismus  ►Psychologie

28.10.14: Forscher mahnen Regierung: Das Great Barrier Reef stirbt einen langsamen Tod     ► Umwelt

27.10.14: Epidemie: Australien verweigert Einwohnern aus Ebola-Ländern die Einreise    ► Ebola

26.09.14: Überwachung: Australischer Geheimdienst erhält weitreichende Spähbefugnisse     ► Geheimdienste

18.09.14: IS-Fanatiker in Australien: Das Grauen in alle Länder tragen     ► Isis 

18.09.14: "Islamischer Staat": IS-Anhänger in Australien sollen Enthauptung geplant haben    ► Isis

05.08.14: Australien: Krieg den Flüchtlingsbooten 

17.07.14: Klimaschutz: Klimasünder in Bewegung    ► Klimawandel

16.06.14: Unesco: Australien will Welterbe-Wald vernichten    ► Umwelt

 

INGLOP
hasta@quantologe.de