INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Fridays for Future
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

al-Qaida

 

Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP/Pakistan)

 

 

Artikel

 

05.02.19: Rüstungsgüter im Jemen: So kommen Terroristen an amerikanische Waffen  ►Jemen ►Ver. Arab. Emirate ►Saudi-Arabien  ►Waffenindustrie

Saudi-Arabien und die Vereinigten Arabischen Emirate dürfen in den USA und Europa gekaufte Rüstungsgüter nicht weitergeben. Dennoch landen die Waffen bei Terrorgruppen mit Verbindungen zu al-Qaida. Von Christoph Sydow

03.01.19: Syrischer BürgerkriegAl-Qaida-nahe Miliz nimmt Dörfer im Nordwesten Syriens ein ►Syrien

Die Provinz Idlib ist die letzte Rebellenhochburg in Syrien. Moderate und radikale Islamisten geraten dort immer wieder aneinander – nun erreicht die Gewalt einen neuen Höhepunkt.

14.11.18: Terrorismus Warum al-Qaida heute stärker denn je ist

Bei Terrorismus aus dem arabischen Raum denkt man heute eher an den IS als an al-Qaida. Dabei habe die Organisation nur ihre Ziele verändert, sagt der Islamwissenschaftler Behnam T. Said. Interview von Jens-Christian Rabe

03.08.18: Mutter von Osama Bin Lade: "Ich wollte nicht, dass irgendwas davon passiert"

Ein guter Junge, der vom rechten Weg abgekommen ist: So beschreibt die Mutter von Osama Bin Laden ihren Sohn. Der "Guardian" sprach jetzt mit der Familie des getöteten Qaida-Chefs in Saudi-Arabien.

02.11.17: Dokumente des getöteten Qaida-Chefs: CIA veröffentlicht umfassendes Bin-Laden-Archiv ►CIA

Einblicke in das Leben eines Terroristen: Der US-Geheimdienst CIA hat ein umfangreiches Osama-Bin-Laden-Archiv ins Internet gestellt. Forscher freuen sich über völlig neue Erkenntnisse.

22.05.17: Syrien: Die wahren Herrscher von Idlib ►Syrien

In der einstigen Hochburg der Freien Syrischen Armee hat offenbar ein Ableger von Al-Kaida das Sagen: Das zeigt ein bemerkenswerter Film, der nur verdeckt und unter Lebensgefahr gedreht werden konnte.

09.02.17: Abu Hani al-Masri USA töten hochrangigen Qaida-Terroristen ►USAMilitär

Bei US-Luftangriffen in Syrien sind elf Qaida-Mitglieder getötet worden. Darunter war laut Pentagon auch Abu Hani al-Masri, der Kontakte zur Führungsspitze des Terrornetzwerks hatte.

18.01.17: Mali: Al-Kaida reklamiert Anschlag mit 60 Toten für sich ►Mali

Im westafrikanischen Mali ist ein mit Sprengstoff beladenes Fahrzeug auf einem Militärstützpunkt detoniert. Viele Menschen starben, mindestens 115 wurden verletzt.

24.09.16: USA: Obama blockiert Gesetz über Klagen gegen Saudi-Arabien  ►USA  ►Saudi-Arabien

Mit dem Gesetz sollten Angehörige der Opfer der Attentate vom 11. September gegen Saudi-Arabien klagen können. Obama befürchtet eine Klagewelle auch gegen die USA.

11.09.16: Islamistischer Terror: Al-Kaida wird immer mächtiger  ►Islamismus

Die gesamte arabische Region versinkt in Chaos, Krieg, Diktatur – und Al-Kaida ist stärker als je zuvor. Selbst die Terrorkonkurrenz vom „Islamischen Staat“ hat den sogenannten Gotteskriegern nicht geschadet.

28.07.16: Syrien: Terrormilizen Al-Kaida und Al-Nusra trennen sich  ►Syrien  ►al-Nusra

Die Al-Nusra-Front ist eine der stärksten Milizen im Kampf gegen Assad. Der syrische Ableger von Al-Kaida will nun mit einem Rebellenbündnis eine neue Front bilden.

04.06.16: Afghanistan: Ehemalige US-Kommandeure warnen Obama vor Truppenabzug  ►USA  ►Afghanistan  ►IS

Die Stärke der US-Truppen in Afghanistan soll bis 2017 auf 5.500 Soldaten sinken. Generäle und Geheimdienstler fordern, die Truppen nicht wie geplant zu reduzieren.

16.05.16: Syrien: Al-Qaida zieht vom Hindukusch ans Mittelmeer  ►Syrien

Führende Mitglieder von al-Qaida drängen nach Syrien, dort droht ein zweiter Gottesstaat. Die Terroristen wollen im Norden des Landes einen neuen Stützpunkt aufbauen - näher an Europa und Israel.

25.04.16: Jemen: 800 Al-Kaida-Kämpfer bei Militäroffensive getötet  ►Jemen  ►Saudi-Arabien

Bei einer Militäraktion sind mehrere Anführer des Terrornetzwerks getötet worden. Die von Saudi-Arabien geführte Koalition konnte die Hochburg Mukalla zurückerobern.

14.03.16: Terror in Westafrika: Al-Qaida nimmt die Elfenbeinküste ins Visier  ►Afrika

Algerien, Mali, Burkina Faso - und jetzt die Elfenbeinküste. Mit dem Anschlag auf Touristen in Grand-Bassam weitet die Terrororganisation al-Qaida im Islamischen Maghreb ihren Kampf aus.

16.01.16: Burkina Faso: Mindestens 23 Tote nach Geiselnahme in Hotel  ►Burkina Faso

Die Sicherheitskräfte in Burkina Faso haben die Geiselnahme im Hotel "Splendid" beendet. Mehr als 120 Menschen wurden befreit, vier Angreifer getötet, darunter angeblich auch zwei Frauen.

07.01.16: Anschlag in Mekka 1979: Die Blutspur des Terrors  ►Saudi-Arabien  ►Islam  ►IS

Bei einem Angriff auf die Große Moschee in Mekka starben 1979 fast tausend Menschen. Um die Terroristen zu besiegen, ging Saudi-Arabiens Regierung einen faustischen Pakt ein - mit Folgen bis heute: Es war die Geburtsstunde islamistischen Terrors.

06.01.16: Chaos im Nahen Osten: Das zerstörte Gleichgewicht  ►Naher Oster/Mittlerer Osten  ►Schiiten  ►Sunniten  ►IS

Ein starker Iran wähnt sich einem schwachen Arabien gegenüber – und baut seinen Einfluss gezielt aus. Die Saudis halten dagegen. Der Nahe Osten versinkt in Unordnung.

06.01.16: Religion: Woher der saudische Fundamentalismus kommt  ►Naher Oster/Mittlerer Osten  ►Schiiten  ►Sunniten  ►IS  ►al-Qaida

In Saudi-Arabien wird noch immer eine extreme Form des Islam gelehrt. Das liegt an den Machtverhältnissen zwischen Herrscherhaus und den religiösen Führern.

05.01.16: Naher Osten: Der Westen braucht Saudi-Arabien  ►Saudi-Arabien  ►IS   ►Naher Oster/Mittlerer Osten

Al-Kaida und IS lassen sich ohne Saudi-Arabien nicht effektiv bekämpfen. Das sollte Deutschland nicht hindern, dem Export von wahhabitischem Gedankengut entgegenzutreten.

17.12.15: Terrorismus: Saudi-Arabien: Der Terror frisst seine Väter   ►Saudi-Arabien  ►IS(Isis)

Saudi-Arabien geht hart gegen sunnitische Extremisten vor. Doch das Regime in Riad ist Förderer des Terrorismus und Opfer zugleich.

20.11.15: Geiselnahme in Mali: Der "Löwe der Wüste" und seine Tyrannenbrigade  ►Mali

Zum Angriff auf das Radisson-Hotel in Bamako hat sich eine Terrorgruppe bekannt, die al-Qaida nahesteht. Einer ihrer Anführer ist Iyad Ag Ghali - ein alter Bekannter deutscher Geheimdienste.

27.09.15: Hollywood, Folter und die CIA: Top Secret - außer für eine Flasche Tequila  ►USA  ►Spielfilme

Moralisch so fragwürdig wie "Zero Dark Thirty" war schon lange kein Filmprojekt mehr: Geheimdienstdokumente zeigen, welch dubiose Rolle die CIA beim Film über die Tötung Osama bin Ladens spielte.

11.09.15: 11. September: Das Erbe von 9/11  ►USAVerschwörungstheorien

Q. meint: Wenn man die Entwicklung nach 9/11 unter die Lupe nimmt, ergeben so manche Gedanken in Verschwörungstheorien halt doch einen Sinn!!

29.08.15: Reaktion auf Qaida-Attacken: USA erwogen Atomschlag nach 9/11  ►USA  ►Atomdebatte

19.06.15: Terrornetzwerk al-Qaida: Dschihadistenführer Belmokhtar lebt doch

16.06.15: US-Angriff auf Wuhayshi: Sein Tod trifft al-Qaida schwer  ►USA

15.06.15: US-Angriff auf Adschdabija: Libyen meldet Tod des einäug  ►Libyen

14.06.15: Anschläge in den USA: CIA veröffentlicht geheime Dokumente zu 9/11  ►USA  ►CIA

11.06.15: "Islamischer Staat": Ein Jahr Terror - fünf Erkenntnisse  ►IS(Isis)  ►Irak

20.05.15: Bin-Laden-Dokumente: "Bereit für ein Selbstmordattentat?"  ►Arabische Revolution  ►Sozialisation

20.05.15: Dokumente von Osama Bin Laden: "US-Bevölkerung ermorden und bekämpfen"

02.05.15: Morten Storm: Ein Rocker gegen Al-Kaida  ►Geheimdienste

24.04.15: Großrazzia: Italiens Polizei enttarnt mutmaßliche Al-Qaida-Verbündete  ►Italien

17.04.15: Radikale Ansichten: Eheanbahnung für einen Terroristen

02.04.15: Jemen: Al-Qaida befreit 300 Häftlinge aus Gefängnis  ►Jemen

26.03.15: Ebola: Virus hat nicht vor zu verschwinden  ►Tunesien

14.03.15: Afghanistan: Wie eine CIA-Million bei al-Qaida landete  ►CIA

11.02.15: Swiss-Leaks: Al-Qaida und das Geld auf Schweizer Konten   ►Bankenlobby   ►Schweiz

04.02.15: Vorwurf von Top-Terrorist: Saudische Königsfamilie soll al-Qaida gesponsert haben  ►Saudi-Arabien

17.01.15: Protokolle: Türkischer Geheimdienst soll Waffen an al-Qaida geliefert haben  ►Türkei  ►Terrorismus

Q. meint: Ab nach Den Haag!!

16.01.15: Terrorismus: Jeder mordet für sich IS (Isis)

Q. meint: Es ist Krieg!!!

14.01.15: Anschlag auf "Charlie Hebdo": Die Terrorverbindungen der Kouachi-Brüder  ►Frankreich

11.01.15: Telefonmitschnitt: Islamist Coulibaly rechtfertigte seine Taten vor Geiseln  ►Frankreich  IS (Isis)  ►Sozialisation  ►Bildungspolitik

10.01.15: Terroranschlag in Frankreich: Mehr Sicherheit ist ein leeres Versprechen  ►Frankreich  IS (Isis)

10.01.15: Versäumnisse der Geheimdienste in Frankreich: "Die Männer waren als gefährlich bekannt"   ►Geheimdienste  ►Frankreich  IS (Isis)

10.01.15: Pariser Terror-Komplizin Hayat Boumeddiene: Religiös, folgsam, waffenaffin  ►Frankreich  IS (Isis)

10.01.15: TV-Sender BFMTV: Telefonate mit den Tätern  ►Frankreich  IS (Isis)  al-Qaida

09.01.15: Chérif und Saïd Kouachi: Wie aus Kleinkriminellen fanatisierte Mörder wurden   ►Frankreich  IS (Isis)  ►Sozialisation

09.01.15: Terror in Frankreich: Mindestens zwei Tote bei neuer Geiselnahme im Osten von Paris  ►Frankreich  IS (Isis)

09.01.15: Mutmaßliche "Charlie Hebdo"-Mörder: Kicken mit al-Qaida  ►Frankreich  IS (Isis)

08.01.15: Tataverdächtige Chérif und Saïd Kouachi: Tatverdächtige Chérif und Saïd Kouachi Kleine Gauner aus der Provinz  ►Frankreich  IS (Isis)

12.12.14: Dschihad-Rivalen: "Islamischer Staat" kapert Netzwerke von al-Qaida  IS (Isis)   ►Dschihad

07.12.14: Al-Qaida: Al-Qaida tötet Geiseln im Jemen  ►Jemen

18.11.14: Geiselnahme in Mali: Al-Qaida veröffentlicht Video von entführten Europäern    ► Mali

14.11.14: IS-Terror: "Ideologische Unterschiede sind minimal"   ► IS (Isis)   ► al-Nusra-Front

13.11.14: PLG Düsseldorf: Richter verhängen hohe Haftstrafen im Al-Kaida-Prozess    ► Deutschland

08.10.14: Hilfe für IS: Pakistans Taliban schwärmen vom "Islamischen Staat"     ► Pakistan     ► IS (Isis)     ► Dschihad

06.10.14: Schwere Geheimdienstpanne: Französischer Agent soll zu al-Qaida übergelaufen sein   ► Frankreich

05.10.14: Terrorgruppen: Pakistanische Taliban versprechen IS Unterstützung     ► IS (Isis)

24.09.14: Qaida-Veteranen in Syrien: USA bombardieren mysteriöse Chorasan-Gruppe    ► Syrien    ► USA

05.09.14: Ausbreitung des Terrornetzwerks:  Al-Qaidas neue Front liegt in Indien     ► Indien

04.09.14: Al-Qaida gegen IS: Streiten sich zwei Terrornetzwerke      ► Isis    ► Terrorismus

Q. meint: Kein Wunder, bei einem derart lukrativen Geschäftsentwurf!!!!!

04.09.14: Terrornetzwerk: Al-Qaida gründet Ableger für den indischen Subkontinent     ► Terrorismus

Q. meint: Franchising im 21. Jahrhundert!

21.08.14: Strategie von IS und al-Qaida: Das lukrative Geschäft mit den Geiseln    ► Islamischer Staat

30.07.14: Europäer als Geiseln: EU-Staaten zahlen Millionenlösegelder an al-Qaida   ► EU     ► Terrorismus

INGLOP
hasta@quantologe.de