INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
E-Mail
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Mediathek
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

INGLOP 

♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦

 

Die Seiten im Internetz für Wissenwoller. Für Menschen, die trotz oder gerade wegen der bedrückenden Weltlage nicht länger wegschauen wollen oder können.

 

Taliban

 

Artikel

 

 

13.08.18: Kämpfe in Afghanistan: Taliban töten mindestens hundert Sicherheitskräfte in Ghasni ►Afghanistan

Bei den seit vier Tagen andauernden Kämpfen um die afghanische Stadt Ghasni sind nach Regierungangaben mindestens 100 Sicherheitskräfte sowie Zivilisten getötet worden. Die Kämpfe zwischen Taliban und Regierungstruppen dauern immer noch an. Die UN zeigen sich besorgt über das Schicksal der Einwohner der Stadt.

10.08.18: Afghanistan: Taliban greifen Provinzhauptstadt Gasni an ►Afghanistan

Taliban-Kämpfer haben das afghanische Gasni überfallen. Sollten sie die Stadt erobern, wäre der Norden des Landes vom Süden praktisch abgeschnitten.

28.07.18: Afghanistan: Vertreter von Trumps Regierung trafen sich mit Taliban ►USA ►Republikaner ►Afghanistan

Mit ständigen Luftanschläge wollten die USA die Taliban zu Friedensgesprächen mit der afghanischen Regierung zwingen. Davon sind sie nun offenbar abgerückt - und haben eine neue Strategie.

19.07.18: Afghanistan: 120 Tote bei Kämpfen zwischen Taliban und IS ►Afghanistan IS

Im Norden Afghanistans toben blutige Kämpfe zwischen den Taliban und dem "Islamischen Staat". Allein in den vergangenen Tagen sind Dutzende Kämpfer ums Leben gekommen.

09.06.18: Angriffe in Afghanistan: Taliban töten mindestens 36 Polizisten und Soldaten ►Afghanistan

Die radikalislamische Miliz hat Stützpunkte in den Provinzen Kundus und Herat angegriffen. Wenig später rief sie eine Waffenruhe für die Zeit des Fastenbrechens aus.

12.02.18: Afghanistan: Wo sich die Taliban die Dörfer zurückholen ►Afghanistan

Afghanistan: Sie sind geflüchtet vor den Taliban, die sich Dorf um Dorf zurückholen.

Sie sind geflüchtet vor den Taliban, die sich Dorf um Dorf zurückholen. © Veronika Eschbacher

Im Norden von Afghanistan breiten sich die Taliban wieder aus. Tausende fliehen vor ihnen, andere schließen sich den Islamisten an – weil sie auf deren Sieg hoffen. 

17.10.17: Angriffe der Taliban: 71 Tote bei Anschlägen in Afghanistan ►Afghanistan

Erst ein Selbstmordattentat, dann stundenlange Gefechte mit der Polizei: Die Taliban haben in Afghanistan zwei schwere Anschläge verübt. Die Krankenhäuser waren mit der Zahl der Verletzten überfordert.

22.08.17: Taliban drohen Trump: "Heiliger Krieg bis zum letzten Atemzug" ►USARepublikanische_Partei ►Afghanistan

Die Taliban haben umgehend auf die neue Afghanistan-Strategie von Donald Trump reagiert. Sie kündigten dem US-Präsidenten einen "heiligen Krieg bis zum letzten Atemzug" an.

12.08.17: Diplomatie in Afghanistan: Teherans seltsame Annäherung an die Taliban ►Iran ►Afghanistan 

Im Nahen und Mittleren Osten verschafft Iran sich immer mehr Einfluss. Doch im Nachbarland Afghanistan wird ein alter Feind wieder stärker: die Taliban. Verbündet sich Teheran deshalb mit den Extremisten?

09.08.17: Frauenzeitschrift für Dschihadistinnen: Turnen und tötenDschihad ►Sozialisation ►Propaganda  ►Menschenfeinde

Mit direktem Zugang zu Nachwuchsterroristen: Ein neues Taliban-Magazin wendet sich explizit an Frauen, die bereit sind, für ihren Glauben zu sterben.

22.04.17: Afghanistan: Mehr als 140 Tote bei Taliban-Angriff in Afghanistan ►Afghanistan

Sie kamen verkleidet als Soldaten und überraschten ihre Opfer beim Gebet: Talibankämpfer haben in Afghanistan viele Menschen getötet.

20.11.16: Masar-i-Sharif: Anschlag auf Deutsches Konsulat vor Monaten in Pakistan geplant   ►Afghanistan  ►Pakistan

Taliban-Kämpfer sollen vor einem halben Jahr Männer in Peschawar für den Angriff rekrutiert haben. Beim Attentat waren 6 Menschen getötet und über 100 verletzt worden.

23.10.16: Afghanistan: Opiumproduktion wächst wegen Taliban-Erfolgen  ►Afghanistan  ►Drogen

Afghanistan ist der weltweit größte Produzent von Opium - dem Rohstoff, aus dem Heroin gewonnen wird. Der Vormarsch der Taliban sorgt für Rekordernten.

06.09.16: Terrorismus: Viele Tote bei Bombenanschlägen in Kabul  ►Afghanistan

Bei Attentaten durch Islamisten sind in Afghanistan mehr als 20 Menschen gestorben. In Kabul beendete die Polizei eine Geiselnahme bei der Hilfsorganisation Care.

02.09.16: Terror: Mehrere Tote bei Anschlägen in Pakistan  ►Pakistan

Pakistan ist am Morgen von zwei Anschlägen erschüttert worden. Mit Sprengstoffwesten waren Angreifer zunächst in eine Christen-Kolonie eingedrungen. Vor einem Gericht warfen Attentäter Handgranaten in eine Menschenmenge.

20.08.16: Afghanistan:Taliban erobern strategisch wichtigen Bezirk in Kundus  ►Afghanistan

In mehreren Provinzen kämpfen afghanische Sicherheitskräfte gegen den Vormarsch der radikalislamischen Terrormiliz. Hunderte Zivilisten sind bereits auf der Flucht.

17.08.16: Human Rights Watch: Afghanische Sicherheitskräfte nutzen Schulen für Gefechte  ►Human Rights Watch  ►Afghanistan

Taliban greifen in Afghanistan offenbar immer wieder Schulen an. Den Grund sieht Human Rights Watch darin, dass Sicherheitskräfte der Regierung von dort aus ihre Militäroperationen planen.

01.08.16: Afghanistan: Taliban verüben Anschlag auf Hotel in Kabul  ►Afghanistan

Erst detonierte ein mit Sprengstoff beladener Lastwagen, dann rannten Taliban-Kämpfer aufs Gelände: In Kabul ist erneut das Northgate-Hotel attackiert worden, in dem vor allem Ausländer wohnen.

28.03.16: Lahore: Attentäter zündete 20 Kilo Sprengstoff bei Kinderspielplatz  ►Pakistan  ►Sozialisation  ►Traumatisierung  ►Elend  ►Global Change

Nach dem Anschlag im pakistanischen Lahore ist die Zahl der Todesopfer auf 70 gestiegen. Der Attentäter hatte seine Bombe in einem Park gezündet, wo viele christliche Familien Ostern feierten.

Q. meint: Was muss mit einem Menschen und seiner Seele, in diesem Fall ein 28-jähriger Religionslehrer, passiert sein, damit er zu solch einer Tat bereit ist; gar einen Sinn darin findet, sich neben einem Kinderkarusell in die Luft zu sprengen, um möglichst viele Kinder mit sich in den Tod zu reissen. Wann liefern die Psychologen dieser Welt endlich die Hintergründe und Zusammenhänge? Oder ist es die Angst um die eigene Karriere, die die Münder verschliesst? Wer aber den Zusammenhang zwischen Sozialisation, die Einflüsse der Umwelt auf die Seele eines Menschen, nicht kennt, der hat wahrlich wenig Ahnung von der Ausformung einer Persönlichkeit.

27.02.16: Taliban: Viele Tote bei Anschlägen in Afghanistan  ►Afghanistan

Bei Selbstmordattentaten in Kabul und Asadabad wurden 25 Menschen getötet, darunter offenbar ein Milizenanführer. Zu dem Attentat in Kabul haben sich die Taliban bekannt.

07.01.15: Krieg in Afghanistan: Fehler des Westens machen Taliban wieder stark  ►Afghanistan

Ein Jahr nach dem Ende der Isaf-Mission in Afghanistan scheinen die Taliban so stark wie lange nicht. Die Islamisten profitieren von Fehlern des Westens und dem Versagen der Regierung in Kabul.

28.12.15: Kampf gegen Taliban in Afghanistan:"Wir haben nicht geliefert"  ►Afghanistan

Die Taliban sind auf dem Vormarsch, Polizisten müssen ihre Stützpunkte verlassen, weil ihnen die Munition fehlt und die Disziplin der Soldaten ist am Boden. Die afghanische Regierung und ihre Armeeführung sind vom eigenen Versagen bestürzt.

22.12.15: Offensive der Islamisten: Taliban überrennen afghanische Provinz Helmand  ►Afghanistan

Die Taliban stehen kurz vor der Einnahme der südafghanischen Stadt Sangin - einem strategisch wichtigen Ort und Zentrum der Opiumproduktion. Nun sollen britische und amerikanische Spezialkräfte die islamistischen Kämpfer zurückdrängen.

21.12.15: Afghanistan: Taliban rücken in Provinz Helmand vor  ►Afghanistan

Die afghanische Provinz Helmand steht vor dem Fall an die Taliban. Auch Kabul wird attackiert: Nato-Soldaten starben bei einem Anschlag, im Zentrum schlugen Raketen ein.

03.10.15: Gewalt in Kunduz: "Die Taliban zeigen ihr wahres Gesicht"  ►Afghanistan

Als die Taliban in Kunduz einfielen, versprachen sie Ruhe und Sicherheit. Einwohner aber berichten von einem brutalen Regime, Todeslisten und Vergewaltigungen. Erinnerungen an die dunklen Neunzigerjahre werden wach.

01.10.15: Nordafghanistan: Regierungstruppen vertreiben Taliban aus Kunduz  ►Afghanistan

Spezialkräfte der afghanischen Regierung haben das Stadtzentrum von Kunduz wieder unter Kontrolle gebracht. Bei der Überraschungsoperation wurden viele Taliban-Kämpfer getötet. Die Armee sucht jetzt Haus für Haus nach den Rebellen ab.

30.09.15: Afghanistan: Die brutale Gewalt der Taliban in Kundus  ►Afghanistan

Augenzeugen schildern die brutale Gewalt der Gotteskrieger im nordafghanischen Kundus. Die radikalislamischen Milizen werfen seit Dienstagabend jeden verfügbaren Mann in eine Schlacht. Nun schlägt das afghanische Militär zurück

30.09.15: Taliban: USA sichern Afghanistan Unterstützung zu  ►USA   ►Afghanistan

Die USA wollen die afghanische Armee im Kampf gegen die Taliban stärker unterstützen. Die EU warnt unterdessen vor einem Erstarken des "Islamischen Staates" im Land.

29.09.15. Von Taliban besetzt: Afghanisches Militär startet Rückeroberung von Kunduz  ►Afghanistan

Kunduz ist in die Hände der Taliban gefallen, nun hat die afghanische Regierung eine Gegenoffensive gestartet. Truppen sind laut Polizei in die Stadt eingedrungen.

25.09.15: Nach Mullah Omars Tod: Nach Mullah Omars Tod Pakistans heimliche Taliban-StrategiePakistan  ►Afghanistan

Die Taliban scheinen nach dem Tod ihres Anführers Mullah Omar besser organisiert zu sein als je zuvor. Pakistans Geheimdienst hat dabei offenbar heimlich geholfen - für das Nachbarland Afghanistan ist das eine gefährliche Entwicklung.

30.08.15: Afghanistan: Außenminister Steinmeier wirbt für Friedensgespräche mit Taliban  ►Bundesregierung  ►Afghanistan

12.08.15: Afghanistan: Taliban finden den IS zu brutal  ►Afghanistan  ►IS(Isis)

29.07.15: Afghanistan: Der Mullah hielt sie noch zusammen  ►Afghanistan

18.06.15: Taliban schreiben an IS: Krieg unter Brüdern  ►IS(Isis)

06.04.15: Syrien: Wer auf Assad zugeht, stärkt den IS  ►Syrien

15.03.15: Anschläge in Pakistan: Taliban töten Christen beim Gottesdienst  ►Pakistan

22.12.14: Todesstrafe: Pakistan will 500 verurteilte Extremisten hinrichten  ►Pakistan

17.12.14: Pakistan und Taliban: Geister, die sie riefen  ►Pakistan

17.12.14: Terror in Pakistan: Afghanische Taliban ächten Massaker an pakistanischer Schule  ►Pakistan

16.12.14: Terroranschlag in Pakistan: Taliban greifen Schule an - 126 Tote  ►Pakistan

 

INGLOP
hasta@quantologe.de