INGLOP
Datenschutzerklärung
Inhaltsverzeichnis
Aktuelles
Der große Knall
Ein offener Brief
Fernsehtipps
Finanzkrise
Fridays for Future
Hintergründe
Hoimar von Ditfurth
Impressum
Kapitalismus
Klimawandel
Plastikmüll
Thesen
Umwelt
Wirtschaftswachstum
Brexit

                                                                                                                                                                                                                                                                                      

 

 

 

Initiative Neue Globale Perspektive

Initiative Neue Globale Perspektive

Initiative New Global Perspective  -  Initiative Nouvelle Perspective Mondiale

INGLOP 

♦  Inspiriert 1995  ♦  Aktiv seit 2002  ♦  Online seit 2008  ♦


 Die Seiten im Internet für Wissenwoller

 

Der Platz zwischen allen Stühlen ist einer der honorigsten, die man heutzutage einnehmen kann.

Hoimar von Ditfurth (1921 - 1989)

 

Schottland

 

Artikel

 

04.05.19: Glasgow: Zehntausende Schotten demonstrieren für Unabhängigkeit

Schottland nimmt die Unabhängigkeitsbewegung Fahrt auf. Ein erstes Referendum für eine Abspaltung von Großbritannien war 2014 knapp gescheitert, jetzt gab es in Glasgow eine beeindruckende Demonstration für ein zweites.

24.04.19: Nicola Sturgeon: Schottische Regierungschefin fordert neues Unabhängigkeitsreferendum

2014 stimmte Schottland gegen die Loslösung vom Vereinigten Königreich, zwei Jahre später für einen Verbleib der Briten in der EU. Regierungschefin Sturgeon will nun bis 2021 erneut die Unabhängigkeit anstreben.

15.05.18: Großbritannien: Schottisches Parlament lehnt Brexit-Gesetz abBrexit

Eine Mehrheit der Abgeordneten im schottischen Regionalparlament hat gegen das Brexit-Gesetz der britischen Regierung gestimmt. Es regelt den Austritt aus der EU.

05.05.18: Großbritannien: Zehntausende Schotten demonstrieren für Unabhängigkeit

In der schottischen Stadt Glasgow sind zahlreiche Menschen für die Abspaltung von Großbritannien auf die Straße gegangen. Es kamen mehr Teilnehmer als in den Vorjahren.

01.05.18: Zu viele Tote: Schottland führt Mindestpreis für Alkohol ein Drogen  Gesundheit 

Bildergebnis für schottland whisky

"Dieses Gesetz wird Leben retten": In Schottland gilt ab sofort ein Mindestpreis für Alkohol. Ärzte jubeln, Experten sprechen vom größten Durchbruch seit dem Rauchverbot in öffentlichen Räumen.

25.07.17: Strom für 20.000 Haushalte: Schottlands schwimmende WindkraftwerkeEnergiewende ►Klimaschutz

25 Kilometer vor der Küste Schottlands hat ein Energieunternehmen ein riesiges Windrad wie eine Boje verankert. Das ist nur der Anfang. Bis Ende des Jahres soll ein schwimmender Windpark entstehen.

28.03.17: Schottland: Parlament stimmt für neues Unabhängigkeitsreferendum

Das schottische Parlament hat sich für eine neue Volksabstimmung über die Unabhängigkeit von Großbritannien ausgesprochen. Doch entschieden ist damit noch nichts.

28.03.17: Referendum über Unabhängigkeit: Schotten haben ein gewaltiges Haushaltsdefizit

Die Regierung in Edinburgh verlangt wieder ein Referendum über Schottlands Unabhängigkeit. Doch können die Schotten einen eigenen Staat überhaupt finanzieren?

18.03.17: Schottland Sturgeon lockt Brexit-Gegner nach SchottlandBrexit

Der Streit zwischen britischer Regierung und Schottland verschärft sich. Die schottische Regierungschefin Sturgeon ruft Brexit-Gegner zum Umzug auf.

13.03.17: 13.03.17: Brexit: Schottland will neues Referendum über UnabhängigkeitBrexit

Die Schotten sollen noch vor Ende der Brexit-Verhandlung über ihre Unabhängigkeit von Großbritannien abstimmen. Regierungschefin Nicola Sturgeon will ihr Vorhaben bereits kommende Woche ins Parlament einbringen.

07.02.17: EU-Austritt: Schottisches Parlament stimmt gegen Brexit-AntragBrexit

Die britische Regierung will im März den Brexit beantragen. Das schottische Parlament hat sich nun mit klarer Mehrheit dagegen gestellt.

24.10.16: Brexit: Schottische Regierungschefin nennt Brexit-Treffen "tief frustrierend"  ►Brexit

Nach einem Termin mit der britischen Premierministerin Theresa May bekräftigt Nicola Sturgeon, Schottland wolle im EU-Binnenmarkt bleiben. Klappt das nicht, drohe die Abspaltung von Großbritannien.

30.07.16: Brexit: Schotten laut Umfrage gegen UnabhängigkeitBrexit

Nach dem Brexit-Votum hatten viele Schotten ein Unabhängigkeitsreferendum gefordert. Jetzt lehnt die Mehrheit die Eigenständigkeit einer Umfrage zufolge ab.

30.06.16: Schottland nach dem Brexit-Votum: "Lasst uns unsere Zukunft zurückholen"  ►Brexit

Erst kam der Schock, dann der Trotz. Die Mehrheit der Schotten will vom Brexit nichts wissen, die Unabhängigkeitsbewegung formiert sich neu.

08.05.15: SNP: Nicola Sturgeon - Die schottische Löwin  ►Großbritannien

29.12.14: Lebensgefährliches Virus: Patientin in Schottland hat Ebola  ►Ebola

21.11.14: Schottische Studentenverbindung: "Wie werden wir sie vergewaltigen?"

14.10.14: Schottland: Größter Wikingerschatz seit 150 Jahren entdeckt     ► Archäologie

19.09.14: Schottlands Verbleib im Vereinigten Königreich: Wider den Schrebergarten    ► Grossbritannien

17.09.14:  Schottisches Dundee vor Referendum: Stadt der Spalter     ► Nationalismus

17.09.14: Unabhängige Wirtschaft: Davon wollen die Schotten leben

17.09.14: Mögliche Abspaltung Schottlands: Schottlands Todesstoss für das Empire    ► Grossbritannien  Nationalismus

16.09.14: Schottlands Unabhängigkeits-Referendum: Kuwait, nur mit mehr Regen     ► Nationalismus

16.09.14: Schottland: Das hässliche Gesicht des Nationalismus   ► Nationalismus

11.09.14: Schottland: Der schlaue Separatist

02.09.14: Neue Umfrage zur Unabhängigkeit: Schotten auf Spaltungskurs

23.08.14: Referendum in Schottland: Scheidung nach 307 Jahren

17.08.14: Steinzeitliche Grabungsstätte: Bauwerke älter als Stonehenge    ► Archäologie      ► Astronomie

30.03.14: Finanzplatz Edinburgh: Schottische Banker warnen vor Unabhängigkeit   ► Europa

 

INGLOP
hasta@quantologe.de